Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.07.2009, 18:47
Kirsten67 Kirsten67 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Erfahrungen einer Angehörigen

Hallo Jomo,

wir haben das Glück gehabt, dass sich kaum Freunde meiner Eltern abgewendet haben.
Mein Vater war immer sehr engagiert und hatte viele Kontakte aufgebaut und gepflegt, zusammen mit meiner Mama.
So hatte meine Mama viele Hilfsangebote und es gab immer Menschen, die sich um Papa kümmern wollten.

Damit zur anderen Sicht: Mein Papa wollte nur noch ganz wenige Menschen sehen.
Anfangs ist er noch zu größeren Treffen mitgegangen. Später, als klar war, dass es keine Heilung gibt, war er nur noch im engen Kreis dabei.
Besuch wollte er nur von einer handvoll Personen bekommen. Wirklich nicht mehr.
Im Krankenhaus wollte er gar keinen Besuch!
Und zum Schluß, in den letzten Wochen wollte er nur noch seinen engsten Nachbarn sehen.

Zitat:
er hat bisher kaum offen über den Tod etc gesprochen, mein Mann hat das Gefühl, nicht an ihn "ran" zukommen, bzw nicht zu wissen, wie's dem Freund wirklich geht, da der meistens z.B. über frühere Zeiten reden will etc. Das ist zwar auch gut und brauchts ja auch.
Papa hat nie offen über den Tod gesprochen. Aber das Reden über frühere Zeiten war auch für ihn sehr wichtig. Es bedeutete für ihn, sein Leben Revue passieren zu lassen. Sich zu erinnern an die guten Zeiten. Ich empfand mich bei solchen Gesprächen immer sehr "nah" bei ihm.
Nicht jeder kann und will über den Tod reden. Wir haben das bei Papa immer respektiert. Er wusste, wenn er will, kann er jederzeit mit uns darüber reden.

So war es bei uns, bei Eurem Freund kann es aber ganz anders sein.
Ich würde seine Frau fragen. Ganz konkret, ob und wie ihr helfen könnt. Vielleicht will sie ja auch einfach mal mit Dir spazieren gehen und Dein Mann klönt mit dem Freund über "alte" Zeiten?

Ich finds toll, dass Ihr Euch kümmert und wünsche Euch dafür alles Liebe.
Kirsten.

Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiter verwendet werden.