Hallo Ihr Lieben,
wollte mich auch endlich mal wieder melden.
@Ina
Sehr hübsch der Merlin. Was ist es denn für einer?
@Uschi
Um an die Ohren bei Mieze ranzukommen, würde ich mich "draufsetzen". Habe den Tipp von einer Freudin bekommen und es funktioniert hervorragend. D.h. Mieze auf den Boden setzen/legen, selbst auf den Boden knien (Beine rechts und links von der Katz), Füße flach nach hinten strecken und kreuzen, so dass Mieze nicht nach hinten wegrutschen kann. Beine ein bisschen zusammendrücken, notfalls noch ein Handtuch unter Miezes Schnute, dann kann sie auch mit den Vorderpfoten nicht so einfach kratzen.
@Claudia
Na toll Dein Rico !!! Kann mir gut vorstellen, dass Du Dich fühlst, als hätte Dich ein Zug überrollt. Kaltblöder halt

An der Stelle würde ich Dir mal wieder die Alfonso Aguilar Bodenarbeit empfehlen. Meine 7-jährige Stute ist danach ausgebildet worden und sie würde mich (hoffe ich zumindest) nicht über den Haufen rennen. Meine Knabstrupperin, die "normal" ausgebildet wurde, hätte damit auch überhaupt kein Problem. Wünsche Dir jedenfalls baldige Genesung.
@Michael
Ach jeh. Solche Nachricht wollte ich eigentlich nicht lesen. So ein Mist. Jedenfalls sind bei uns alle Hufe, Pfoten und Daumen gedrückt. Bleib so tapfer.
Liebe Grüße in die Runde
Birgit