Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.08.2009, 17:57
Benutzerbild von Luna10
Luna10 Luna10 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: das "brustkrebsgen" brca 1 / 2

Hey,

will grad mal nen Zwischenbericht geben.

Hab nochmal mit Köln telefoniert. Also zur genauen Bezeichnung kann man noch nix sagen, da das Ganze eben erst in der Publikation sei. (Deshalb hat man mir in meinem Beratungsgespräch auch die Bezeichnung gar nicht genannt.) Und so lange gebe man nur ungern Details preis, da dies unnötig für Verwirrung sorgen würde. Aber alle getesteten Frauen könnten sicher sein, dass, egal in welchem Brustzentrum sie betreut werden, sie darauf automatisch getestet und somit benachrichtigt würden.

Noch etwas zur längeren Untersuchungsdauer in Köln: Köln ist wohl der "Vorreiter" der 12 Brustzentren in Deutschland, Frau Prof. Schmutzler die Sprecherin. Köln hat doppelt so viele Patientinnen wie beispielsweise Düsseldorf. Das allein erklärt schon, warum es so lange dauert. Allerdings liegt das Brustzentrum mit angeschlossenem Labor in Köln räumlich sehr eng zusammen, was hier widerrum ein Vorteil ist. Andere Brustzentren würden auf Grund räumlich getrennten Labors etwas länger brauchen (leuchtet ein, was? ). Aber nicht nur deswegen, sondern auch, weil Köln einfach weiter ist und die anderen Brustzentren früher oder später nachziehen.

Daher sind die Brustzentren nie gleich auf einem Level.

Ich hoffe, ich hab das jetzt mal einigermaßen plausibel erklärt.

Sobald ich nochmal genaues weiß, werde ich es hier sofort berichten. Kann nur sein, dass ich jetzt für ein paar Tage nicht ins Internet komm wg. Umzug. Wenn die Telekom in Bayern so fix ist, wie sonst alles in Bayern, dann klappts ab dem 17.08. wieder. Schau´n mer mal...

Euch alles Gute und bis demnächst.

Luna