AW: seltenes T-Zell-Lymphom - AILD
Hallo Konstanze,
tut mir wirklich leid, dass du auch von dieser üblen Krankheit betroffen bist.
Wie oben schon erwähnt hat bei meinem Mann die Standard-Chemo Chop 21 überhaupt nichts bewirkt.
Er hatte dann einen Zyklus DHAP (ohne großen Erfolg) und einen Zyklus HAM + Antikörper Mabcamphat. Danach immerhin Teilremission. Im März bekam er dann eine Hochdosis-Chemo mit anschließender allogener SZT (Spenderin war sein Schwester).
Insgesamt hat er sich ganz gut erholt. Bereits 3 Wochen nach SZT konnte er das Krankenhaus bereits verlassen. Er erholt sich ganz gut aber es wird noch ein langer Weg, bis er konditionell wirklich wieder auf dem Damm ist.
Außerdem wissen wir natürlich nicht, ob und wann die Krankheit wiederkommt, denn Garantien gibt es natürlich keine. Trotzdem sind wir froh, dass wir diesen Schritt gegangen sind, denn es war seine einzige Chance.
AILD soll eine äußerst seltene Diagnose sein. Ich habe im Netz kaum Infos gefunden und nur wenige andere Betroffene - einige davon in einem amerikanischen Forum. Bei allen schien es das Gleiche - die Standard-Chemo CHOP 21 ist nicht sehr Erfolg versprechend.
Wie wirst du therapiert. Wie wurde denn bei dir die Krankheit diagnostiziert?
Mein Mann hatte nur Juckreiz der Haut und geschwollene Lymphknoten.
Ich wünsche dir alles Gute, Kopf Hoch!
silence
|