Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 12.09.2009, 22:15
Lissi 2 Lissi 2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Beiträge: 1.348
Standard AW: Wie weiter leben ?

Hallo Stefan,

leider habe ich keine Antwort und auch keinen Tipp. Ich wüsste selber zu gerne wie es sich gestalten kann dieses "Weiterleben".
Mein Mann ist am 19.09.09 verstorben. Uns blieben neun Monate von der Diagnose bis zum Ende. Vorher nie im Traum daran gedacht nicht mit ihm zusammen alt zu werden. Wir hatten noch so viele Träume und Pläne und nun??? Sicher ich leben... ich stehe morgens auf, versorge den Hund, gehe arbeiten, esse und trinke, wenn ich mich daran erinnere das man so was braucht um zu leben, gehe schlafen, stehe morgens wieder auf..... jau ich leben, wenn man das Leben nennen mag. Pläne hab ich nicht, Träume sind grausam wenn ich sie denn mal habe. Keine Vorstellung von dem was ist in einem halben Jahr oder in einem Jahr, lebe im Luft leerem Raum, kein Sinn, kein Ziel mehr.
Bis zum 12.08. hatte ich zwei Hunde, musste meinen Alten, den wir auch aus dem Tierheim hatten leider einschläfern lassen. Unseren Ben hat mir noch mein Mann, letztes Jahr in Juli aufs Auge gedrückt. Er wusste schon warum. Nun stehe ich hier mit der Verantwortung für ein junges Tier. Er ist gerade mal 16 Monate alt. Habe immer gesagt, die Verantwortung für die Hunde ist meine Lebensversicherung. Sollte ich eines Tages mich nach einem guten Platz für Ben umsehen, weiß ich, ich gebe auf. Noch siegt mein Verantwortungsbewusstsein... weiß aber heute nicht wie lange.

Befinde mich momentan selber in einer tiefen Krise, erlebe die letzten Tage meines Mannes so schrecklich real, als wenn es nicht letztes Jahr gewesen, sondern heute und jetzt. Einzig der Gedanke, dass solange ich lebe, auch mein Mann weiterlebt, in meinen Gedanken, in meiner Erinnerung, in meiner Liebe zu ihm, lässt mich weitermachen.

Ich wünsche Dir von ganzen Herzen, dass Du im Urlaub, dort am Meer, in Ruhe eine für Dich gangbare Vorstellung von Deinem Weiterleben finden kannst.

Sorry, wenn ich nun keinen Tipp für Dich habe und Dir nix erbauliches schreiben kann. Musste einfach schreiben, da mir Deine Gedanken so schrecklich vertraut erscheinen.

LG
Lissi
__________________
Wege entstehen dadurch,dass man sie geht.
Franz Kafka

Meine Beiträge stellen lediglich meine Meinung dar. Niemand muss sie akzeptieren, jeder darf es. Meine im KK-Forum veröffentlichten Bilder und Texte sind (auch in PN's) mein geistiges Eigentum. Ansonsten berufe ich mich auf die Nutzungsbedingungen des KK.
Mit Zitat antworten