Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.02.2004, 22:58
Gast

Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Berni und auch alle anderen,

im Prinzip haben wir schon alle die gleiche Krankheit - abgesehen von der Plazierung der Ursache
sind die Auswirkungen so gravierend unterschiedlich das man keine Empfehlung geben kann und schon
garkeine Gebrauchsanweisung.

Fest steht das die eigene Verarbeitung und Mentalität an erster Stelle steht, da können die Angehörigen
reden was sie wollen - , irgendwann kommt der Knackpunkt wo man sich quasi wachrüttelt und
eine Entscheidung trifft - nur so geht es weiter. Viel hilft nicht immer viel und wenn man Vertrauen zu den
behandelnden Ärzten hat - dann kopfüber hinein und nicht von einem Arzt zum anderen wandern. Sowas
verunsichert. (Ich gehe von mir persönlich aus)

Ich habe mich viel mit Betroffenen unterhalten - nicht welcher Arzt gut !! ist - sondern wie bekommt man
die Auswirkungen am Besten in den Griff, und da war sogar einer dabei der mit der Trockenheit
überhaupt keine Probleme hatte, auch ohne Amifostin. Ein anderer wiederum war vollkommen am
Boden, ein willkommener Fall für die Phsychologen. Ich möchte damit sagen das keiner etwas
voraussagen kann.

Mir persönlich hat die Kur an der Nordsee so viel gebracht das mein HNO mich nochmal losschicken
möchte. Beschrieben hatte ich das alles schon hier im Forum. Mir geht es seitdem wesentlich besser.
Die Schleimprobleme - wie Berni - habe ich nicht und wenn ich alles ruhig angehen lasse dann macht
mir die Mundtrockenheit auch nicht mehr soviel zu schaffen.

Meine Feststellung: Man muss sich umstellen, mit der Nahrung und der Aktivität, man muss sich bremsen,
ich mache das was mir Spass macht nur so meister ich mein Problem, und ich habe es sehr gut im Griff
und fühle mich wohl.

Für mich kam das Arbeitsleben nicht mehr in Frage, die Ausübung meines Berufs war durch die
Erkrankung nicht mehr möglich und dann das Alter, kurz vor der Rente ....
man sollte sich ab und zu vor Augen halten das die Krankheit nicht besiegt ist, es kann immer wieder
durchbrechen. Ich bin mit meinen Entscheidungen zufrieden und geniesse jeden Tag ... jeden Tag ..
jeden Tag ..jeden Tag ..jeden Tag ..

Mit deinem Kopfschütteln , Berni da hast du recht
Harry