Thema: bin neu hier
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 20.09.2009, 16:01
Benutzerbild von jojo08
jojo08 jojo08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: Freiburg
Beiträge: 531
Standard AW: bin neu hier

Hallo Petra,

herzlich Willkommen hier im Forum, obwohl der Anlass kein schöner ist.

Auch ich habe ein Kleinzeller mit vielen Metastasen (Stadium IV - letztes Stadium)seit April 2008.

Zitat:
Wurde auch erstmal für dieses wochenende entlassen muss aber dienstag in einer lungenklinik,habe natürlich mächtig angst sie sagten dort wird noch getestet ob das knochenmark oder der kopf was hat ,habe ja hoffnung das dort auch nichts ist (also noch nicht getreut hat)dann wird wohl chemo gemacht
Es wird bei Dir sicherlich ein Knochenzintigramm und ein MRT des Schädels gemacht um evtl. Metastasen im Bereich der Knochen oder des Hirns auszuschliessen. Der Kleinzeller streut gerne in die Leber, Nebennieren, Knochen und Schädel.
Du bekommst sicherlich auch die Chemo die ich bei ED erhalten habe. Diese Chemo habe ich sehr gut vertragen. Hatte keinerlei Nebenwirkungen, ausser Haarausfall.
Diese Chemo schlägt auch sehr gut auf den "Kleinzeller" an. Man bekommt in der Regel 4-6 Zyklen, d.h. alles 3 Wochen 1 Zyklus von 3 Tagen.
Vor dem 3. Zyklus wird dann eine sogenannte Verlaufskontrolle gemacht wie z.B. CT-Thorax etc. Damit stellt man fest, ob die Chemo wirkt.

Also von der Chemo musst Du keine Angst haben. In der Regel ist sie sehr gut verträglich. Es kommt natürlich auch auf den Allgemienzustand und das Alter an.
Ich nehme an, dass Du ein guter bis sehr guter Allgemeinzustand hast. Ausserdem bist Du sehr jung.
Sollten bei Dir Übelkeit o.ä. auftreten, gibt es sehr gute Medikamten dagegen.

Weitere Fragen kannst Du immer hier im Forum stellen.

Ich wünsche Dir alles Gute und natürlich gute Untersuchungsergebnisse am Dienstag

Viele Grüsse
Gabi



Ab Montag bin ich stationär und deshalb nicht immer Online.
__________________
ED April 2008: Kleinzelliges Bronchialkarzinom pT4c,N3,M1,G3(StadiumIV)Nebenierenmetastasen re., Lymphknotenmetastasen bds.
01/09 Lebermetastasen, Lympknotenmetastase kleinkurv. Magen, 01/10 LK Bauchspeicheldrüse und Mediastium
ED April 08: Brochoskopie: Exzision und Laser-Destruktion
5-8/08: Chemo Carboplatin /Etoposid,
9-10/08:Bestrahlung Bronchial Tumor 41 Gy
1-3/09: ChemoTopotecan,
4-7/09: Chemo ACO
9-11/09 FOLFIRI, 11-12/09
Taxotere, seit 1/10 Bendamustin

Geändert von jojo08 (20.09.2009 um 16:09 Uhr)
Mit Zitat antworten