Einzelnen Beitrag anzeigen
  #135  
Alt 27.09.2009, 19:38
gregorb gregorb ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2009
Beiträge: 104
Standard AW: Säuglings-ALL - KMT

hi,
leukos sind nicht leukos, es gibt viele untergruppen, die drei sind:
- Granulozyten (wichtigste sind die neutrophilen Granulozyten)
- Monozyten
- Lymphozyten (B-Zellen, T-Zellen und die natürlichen Killerzellen)

guck mal hier:
http://de.encarta.msn.com/encycloped...eukozyten.html

für eine Gvh sind die Lymphozyten vor allem die T-Lymphozyten zuständig, so dass diese bis ca. 60 Tage nach der Transplantation unterdrückt werden, um nach 100 Tagen nach der KMT ganz freigelassen zu werden. Unser arzt sagte in den 100 Tagen gewöhnen sich diese an den neuen körper und greifen ihn dann nicht mehr an (natürlich gibt es ausnahmen = chronsiche gvh). Sophia hat zur zeit ca. 90% Granulozyten und ganze 3% Lymphozyten.

natürlich sind 0,1 leukos imemr das selbe. im idealfall müsste man in jedem zelltief in einer sterillen einheit sein, das würde aber zu viel kosten. zudem sind ja die 0,1 leokos nach einer chemo nciht so lange da wie anch einer kmt-chemo, wo man auch bis zu 3-4 wochen keine leukos hat.

sophia ging es getern ganz mies. der popo ist richtig wund, sie hat schmerzen beim pinkeln und stuhlgang, hat dadurch wieder weniger hunger, trinkt weniger und ist wieder ganz schlapp, ein sche*** teufelskreis. heute gehs ihr wieder etws besser, der popo verheilt langsam, sie hat weniger schmerzen und fängt wieder an mehr zu trinken. morgen sind wir wieder in der ambulanz (planmässig zur kontrolle).

schönen abend noch!!!

Geändert von gregorb (28.09.2009 um 14:26 Uhr)
Mit Zitat antworten