Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 23.10.2009, 11:12
Benutzerbild von jojo08
jojo08 jojo08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: Freiburg
Beiträge: 531
Standard AW: Kleinzeller Erfahrungen

Hallo Alinczia,

es tut mir sehr Leid, dass Deine Mama auch an einem "Keinzeller" erkrankt ist.

Soweit ich verstanden habe, hat Deine Mama keine Fernmetastasen. Das ist doch schon einmal sehr gut. Deine Mama bekommt sicherlich eine andere Chemo als zuvor. Deshalb kann der Zyklus bei dieser Chemo ein anderer sein. Bei mir gab es 4 Wochen-Zyklen und z.Zt. habe ich 10 Tage Zyklen. Es kommt immer auf die jeweilige Chemo an. Auch ich habe bisher alle Chemos (ausser ACO Chemo) gut vertragen. Frage doch beim Onkologen nach welche Chemo Deine Mama erhält.

Auch ich habe einen "Kleinzeller" jedoch mit vielen Metastasen (T 4 N 3 M1 G3 Stadium IV) seit April 2008.
Der Kleinzeller spricht in der Regel sofort auf die Chemo an,was bei Deiner Mama auch der Fall war.
Ich rate Dir, schaue nicht nach Statisiken und Lese nicht zuviel im Internet. Bei der Erstdiagnose sagte man mir, dass ich noch 3 Monate ohne Chemo und ca. 9 Monate - höchstens 1 Jahr mit Chemo zu Leben hätte. Bei mir sind bereits fast 19 Monate vergangen und mir geht es immer noch gut. Arbeite 4-6 Stunden täglich im Büro und habe ausser Atemnot bei Anstrenung keine Beschwerden.
Jedoch in dies von Mensch zu Mensch verschieden. Es hängt natürlich auch vom Allgemeinzustand Deiner Mama ab.

Wünsche Dir und Deiner Mama alles Gute

Viele Grüsse
Gabi
__________________
ED April 2008: Kleinzelliges Bronchialkarzinom pT4c,N3,M1,G3(StadiumIV)Nebenierenmetastasen re., Lymphknotenmetastasen bds.
01/09 Lebermetastasen, Lympknotenmetastase kleinkurv. Magen, 01/10 LK Bauchspeicheldrüse und Mediastium
ED April 08: Brochoskopie: Exzision und Laser-Destruktion
5-8/08: Chemo Carboplatin /Etoposid,
9-10/08:Bestrahlung Bronchial Tumor 41 Gy
1-3/09: ChemoTopotecan,
4-7/09: Chemo ACO
9-11/09 FOLFIRI, 11-12/09
Taxotere, seit 1/10 Bendamustin
Mit Zitat antworten