Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 12.02.2004, 11:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zustand hoffnungslos?!

Hallo,

Eine Ärztin, die so mit den ihr anvertrauten Patienten umgeht und versucht, "Halbgöttin in Weiss" zu spielen, hat meiner Meinung nach den Beruf komplett verfehlt.

Die Aufgabe der Ärzte ist mit Sicherheit, den Patienten auf die Gefährlichkeit seiner Lage hinzuweisen (schon, dass auch Therapien konsequent durchgeführt werden); aber ein guter Arzt soll auch Hoffnung verbreiten und seinem Patienten positive Beispiele vor Augen führen.

Wenn die Psyche sowieso schon lädiert wird, dann ist das für einen verängstigten Patienten (grade frisch nach Diagnose)
doch fatal, von solch unsensiblen (sadistischen?) Ärzten mit solchen Aussagen konfrontiert zu werden.


@Anne,

Da gebe ich dir vollkommen recht, ich finde diese Aussage der Ärztin auch ungeheuerlich.
Davon abgesehen stimmt die Aussage überhaupt nicht.
Ich nehme an, dass deine Freundin Chemo erhielt?
Das hat sie dann ja auch wieder weiter auf die sicherere Seite gebracht.
Wie sieht es adjuvant mit Bisphosphonaten aus?
Das wäre wohl auch eine Möglichkeit, das Metastasierungsrisiko weiter zu reduzieren.
Im Übrigen würde ich noch mal genauer nachhaken, ob es wirklich so ist, dass die Hormonrezeptoren negativ sind.
Es wurde schon oft festgestellt, dass angeblich hormonnegative Tumore in Wirklichkeit doch schwach positiv sind und somit von einer Hormontherapie profitieren können.
(Nochmal den Arzt fragen oder bei dem Pathologen anrufen).

Und was heisst überhaupt "keine Chance"? Selbst wenn irgendwann tatsächlich Metastasen auftreten sollten (was natürlich nicht passieren soll), hiesse das doch trotzdem nicht das Ende.
Es gibt inzwischen für sämtliche Metastasen mehr und immer mehr Behandlungsmöglichkeiten, die das Leben trotz Metastasen weitergehen lassen und die Lebensqualität erhalten können.
Also, da von "keine Chance" zu sprechen, zeugt doch von Unwissen und Ignoranz.



@Birgit,

Ich kenne auch viele Frauen, die trotz Lymphknotenbefall kein Weiterschreiten des BK hatten, und das auch schon seit zehn Jahren und mehr, die als sozusagen geheilt gelten können (auch von Arztseite).
Positive Lymphknoten sind auch nur ein Prognosefaktor unter Vielen.
Und Krebszellen hat sowieso jeder (ob erkrankt oder nicht) in seinem Körper.
Da gebe ich dir Recht, hier heisst es, die Abwehrkräfte zu aktivieren und zu steigern, z.B. sich bei der Gesellschaft für Biologische Krebsabwehr, Heidelberg zu informieren (www.biokrebs.de).

Alles Gute, besonders an Annes Freundin wünscht Lilli
Mit Zitat antworten