Hallo Holiday,
heisst das, dass die BRCA-Tumore nur in der Mammo wie ein Fibroadenom aussehen? Und im Ultraschall sehen sie verdächtig aus?
Mir wird ganz übel, wenn ich dran denke, dass vor einem halben Jahr ein Radiologe (nach US) ein kleines 1cm-Fibroadenom diagnostiziert hat, und ein Zweitmeinungs-Gyn auch meinte, es sei unauffällig (ebenfalls US). Eine Biopsie wollten beide nicht machen. Ein gutes halbes Jahr davor in der Mammografie und auf dem US war noch nix zu sehen oder es hat sich niemand die Mühe gemacht, es mir zu sagen

Beide waren der Meinung, eine Kontrolle am Ende der Stillzeit wäre ausreichend.
Hallo tasajo,
danke für die Infos! "Mein" Genetik-Prof. ist eh der Meinung, dass man sich - bei jungen Frauen! - die Mammo sparen kann, da Strahlenbelastung und kaum aussagekräftig. Die machen es tatsächlich nur auf Wunsch der Frauen wg. Mikrokalk. Die Ultraschall-Trefferquote hat er mit "etwa 50%, immerhin" beziffert.

Hoffe mal, er hat nicht recht

Bleibt eigentlich nur das MRT... (Damit widerspricht er den Empfehlungen zu Untersuchungen bei gen. BK/EK - die ja alle 3 Methoden vorsehen. Wem soll man denn nun noch glauben, wenn sich nicht mal die 12 BK/EK-Zentren einig sind?

)
Bin ich froh, wenn ich abgestillt habe und wieder gescheit untersucht werden kann...
lg, Nixe