loewin,
ich verstehe total den standpunkt deines mannes!
du fragst nach einem rat?
weder deine aerztin, noch ich, noch sonst jemand kann dir die gewissheit geben, dass du dich innerhalb x monaten in absoluter sicherheit wiegen kannst. ok, das weisst du auch schon

krebs ist u bleibt ein multifaktorieller vorgang. das problem der brca-mutation ist, dass dein reparatur-gen nicht funktioniert.
somit fehlt eine wichtige, koerpereigene abwehr.
mittels gesundem lebensstil, ernaehrung, sport, fitter psyche etc koennen wir alle anderen abwehrmechanismen staerken.
das ist gut u so sollten wir es generell auch halten(ich selbst halte mich nicht an alle regeln

), nur gibt es einige dinge, die wir nicht wirklich beeinflussen koennen u so kann es immer mal zu "komplikationen"(second hit) kommen.
also
1. wer, wo, wann, wieso u ob ueberhaupt krank wird, das steht in den sternen
2. die entscheidung, wann deine op stattfinden soll, die liegt ganz alleine bei dir
3. wie stark du bist, zeigt deine letzte, grosse entscheidung, die prophylaktischen op´s machen zu lassen, also vor was hast du noch angst

?
du schaffst das, aber goenn dir mal eine pause u wende dich wieder den schoenen dingen des lebens zu. die wollen auch aufmerksamkeit
lg