Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 16.02.2004, 00:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nebenwirkungen bei dtrahlentherapie

Hallo Katharina,

ich hatte vor zwei Jahren mit 25 auch Bestrahlung nach Chemo, glücklicherweise "nur" 20 gray. Mach dir keine Gedanken wegen Verbrennung und sonst was. Man wird am Oberkörper und Hals angemalt, damit die Leute immer wieder die richtige Stelle zum Bestrahlen treffen und außerdem wird eine Maske für deinen Kopf angefertigt, um Kopf und Hals immer in der richtigen Position zu haben. Das Bestrahltwerden ist insofern unangenehm, als das man sehr unbequem liegt und die Maske doch recht kratzig ist, aber eigentlich ist alles immer sehr schnell vorbei. Du musst den Leuten dort sagen, dass du Angst hast, sonst vergessen sie es. Besonders im Krankenhaus wird einer nach dem anderen bestrahlt, das der Einzelpatient oft untergeht. Mach dich bemerkbar und sei zu Not ein bisschen störrisch ;-)
Die bestrahlten Stellen darfst du während der Zeit der Bestrahlung nicht waschen. Aber mit Körperpuder (Babypuder) kannst du Muffeln und Unwohlfühlen etwas verbessern.
Nebenwirkungen habe ich keine gehabt, außer dass ich müde war und auch ziemlich gereizt und genervt. Aber das geht vorbei!
Nimm dir jemanden mit, deine Mama, deinen Freund, die können dich unterstützen, wenn das Personal zu unpersönlich wird.
Die Bestrahlung der Lunge ist meist nicht ganz so schlimm, wenn nur ein Teil der Lunge bestrahlt wird, oder die Bestrahlungsdosis nicht so hoch ist. Ich kann immer noch zwei Stunden joggen und Turniertanz machen. Man nutzt - wenn man nicht Leistungssportler ist - sowieso nur einen kleinen Teil seiner Lunge.
Aber pass mit der Schilddrüse auf, das so wenig wie möglich bestrahlt wird. Bei mir hat die Bestrahlung zur Folge gehabt, das meine Schilddrüse nicht mehr richtig funktioniert. Muss jetzt immer Tabletten nehmen. Aber Schilddrüsenunterfunktion haben auch Leute ohne Krebs und man kann ganz gut damit leben, wenn man immer mal wieder die Dosis überprüfen lässt.
Also, keine Angst, die Chemo ist von den direkten Nebenwirkungen her schlimmer.

Liebe Grüße von Wiebke
Mit Zitat antworten