Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.11.2009, 15:23
Mausemaus Mausemaus ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Frage zum Austausch Expander gegen Silkon

Hallo Tinka,

also, zu einer Verkleinerung der Brust und wie sich das nach der OP anfühlt, kann ich Dir leider gar nichts sagen. Dafür aber zum Austausch Expander/Silikonimplantate: Im Juni 2007 hatte ich eine bilaterale Mastektomie mit gleichzeitigem Expander-Einsatz. Mein Gott, tat das danach weh!! Ich kann Deine Ängste also absolut nachempfinden. Zwei Monate später erfolgte der Austausch der Expander gegen die Silikonimplantate. (Beide OP's wurden übrigens in Amerika durchgeführt, und dort wird man sehr schnell aus dem Krankenhaus wieder entlassen. Bei der Mastektomie war ich nur 4 Tage im Hospital; die 2. OP erfolgte ambulant!!!) Ich hatte nach der 2. OP überhaupt keine Schmerzen und bin bereits am nächsten Tag wieder einkaufen gegangen (durfte allerdings nichts Schweres tragen). Mir haben die Ärzte erklärt, dass man so gut wie kein Schmerzempfinden bei der 2. OP hat, da bei der 1. OP, der Mastektomie, die Nerven durchtrennt werden.
Aber ich denke, es ist wie immer - nämlich bei jedem anders. Jeder hat ein anderes Schmerzempfinden und bei keinem läuft eine OP 100%-ig gleich ab wie bei einem anderen Patienten.
Ich wünsche Dir alles, alles Gute für die OP, und dass es nicht ganz so doll weh tun wird! Viele liebe Grüße, Mausemaus