Einzelnen Beitrag anzeigen
  #83  
Alt 19.11.2009, 12:42
Benutzerbild von Sonnenblümchen
Sonnenblümchen Sonnenblümchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: An der Ruhr
Beiträge: 146
Standard AW: Rektumkarzinom und nun ?

Zitat:
Zitat von Yosie Beitrag anzeigen
Hallo Nokl,

erstmal schön zu hören dass sich wohl erstmal noch keine "Ableger" bei dir gebildet haben.

Zum Stoma: ich denke dass hat nicht mit Kasse zu tun, denn die Versorgung eines Stomas ist für die Kassen teuer, und ich denke wenn es Mittel gäbe das zu verhindern, würde die Kasse auch zahlen. Aber glaub mir, mit einem kaputten Schließmuskel wirst du das nicht wollen. Dein Stuhlgang wird nach der Op eventuell nicht mehr so fest sein und du hast unter Umständen häufigen Stuhldrang. Wenn du den dann nicht halten kannst...

Bei einem endständigem Stoma, bekämst du vermutlich ein Dickdarm d.h. Colo-Stoma, da könntest du unter Umständen, einmal am Tag irrigieren, also einen Einlauf machen. Würdest dich dann entleeren, und könntest den Rest des Tages statt eines Beutels eine Stomakappe tragen. Aber das ist alles noch weitere Zukunft. Zur weiteren Info empfehle ich dir www.stoma-forum.de die sind sehr kompetent dort.

Gruß
Yosie
Hallo Nokl,
hatte momentan selber so viel an der Mütze mit sämtlichen Ämtern, dass ich erst heute mal wieder hier sein kann.
Yosie hat vollkommen Recht. Es ist keine Frage der Zahlung von den Kassen, wir selber sind ja auch von einen endständigen Stoma "gebeutelt". Die Versorgung (Platten, Beutel usw) wird komplett von den Kassen übernommen und wenn du noch eine Befreiung hast brauchst du die 10,00 für eine Monatspackung auch nicht zu zahlen. .....Aber soweit sind wir in deinem Fall noch nicht.
Du solltest dich jetzt lieber erst einmal über die bisher sehr positiv klingenden Ergenisse mit einem Luftsprung bekanken.
Bei den Voraussetzungen bist du nicht der hoffnungslose Fall, für den du dich ausgibst.
Alles wird gut werden.....ob mit oder ohne Stoma
lg Sonnenblümchen
__________________
Er hat nie aufgehört, daran zu glauben, wieder gesund zu werden.....
Aus dem Glauben wurde Hoffnung, doch die Krankheit hat der Hoffnung keine Chance gelassen.



*28. Mai 1949 + 9. Juni 2010 in Bad Frankenhausen
Mit Zitat antworten