Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1475  
Alt 17.02.2004, 10:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Baba ;-)

Mir wurde März letzten Jahres gleich nach Befundmitteilung Blut abgenommen und ich wurde zu Lungeröntgen und Oberbauch- sowie Lymphknotensonographie geschickt.

Seit letzten Sommer wird jetzt aber meist so verfahren, dass für Ex-MMs unter 1 mm die bildgebende Diagnostik (a) aus Kostengründen und b) weil es nicht von allzu großem Nutzen ist, weil bei so einer geringen Tiefe nix mehr erwartet wird bzw. etwaige Mini-Metas auch mit Sono/Röntgen gar nicht gesehen werden könnten) nicht mehr gemacht wird.

Meine Hautärztin verfährt so, dass ich alle 3 Monate zum Nachgucken mit Auflichtmikroskop kommen soll (Gefahr eines Zweitmelanoms liegt bei ca. 8 % während die Gefahr eines Rezidivs rein statistisch bei 3 % liegt - nur um mal das Verhältnis aufzuzeigen ...) und sie auch die LK per Hand abtastet und mich 1 x im Jahr zu nem Staging schickt, will heißen mit Blutentnahme und Oberbauch bzw. LK-Sono. Auf das Röntgen verzichtet sie wohl auch gänzlich.

Wann genau hast Du den Termin für den Sicherheitsschnitt? Oder warst Du schon zum Schnibbeln?

Gruß von Sabine.
Mit Zitat antworten