Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.11.2009, 12:22
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Michaela,
alle haben sie recht - ein Durchhänger ist normal. Sogar für dich, die du immer kampfbereit bist. Auch wenn es dir natürlich wenig nutzt, wenn ich das sage. Schließlich habe ich leicht reden.

So gern würde ich dich trösten und - gemeinsam mit Annika - die Monster vertreiben. Aber du bist selbst auf dem besten Wege, aus dem Loch wieder herauszukrabbeln. Ich hoffe sehr, dass dir die Ärztin dabei hilft. Alle Gründe, die für dich sprechen, hast du schon gesammelt. Gut.

Allerdings verlängert die Bestrahlung der Hirnmetas durchaus auch die Überlebensdauer. In den Studien sind das zwar nur Monate - das sind aber wie üblich bloß Medianwerte. Mit einem hast du aber recht: Mehr als die Hälfte der Patienten sterben nicht an den Hirnmetastasen, sondern an der Grunderkrankung.

Was ist eigentlich mit dem Hals?

Lieber Tom,
die Diagnose ist niederschmetternd, ich weiß. Aber du hast völlig recht, Endstadium ist das noch lange nicht. Knochenmetas lassen sich gut behandeln. Und Christel hat natürlich recht: Wer weiß, was für dich noch für Medikamente kommen werden. Es tut sich ja viel auf dem Gebiet. Und es gibt auch schon viel.

Euch allen hier liebe Grüße
Bettina