Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 25.11.2009, 16:47
matula matula ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2009
Beiträge: 2
Standard AW: Wie organisiert man ganz schnell pflegerische Hilfe?

I.d.R. bereitet das Krankenhaus auch den Anschluss vor, d.h. kümmert sich um einen Platz im Pflegeheim, oder vermittelt einen Pflegedienst, der auch am ersten Tag auf der Matte steht - zudem bestellt das Krankenhaus die medizinischen Geräte/Mittel, die sofort erforderlich sind, oft schon vorab.
Meine Mutter hatte das Haus schon mit Bett/Rollstuhl/Toilettenstuhl ect. vollstehen, als über eine Entlassung meines Vaters noch gar nicht gesprochen wurde - ohne dass Sie selbst etwas davon bestellt hat.
Sie hatte lediglich direkt zu Beginn gesagt, dass er auf jeden Fall nach Hause und in kein Heim kommen wird.

Allerdings weiß ich nicht ob man sich auf den vom KH vermittelten Pflegedienst verlassen sollte....die Qualität bei Pflegediensten ist sehr breit gestreut. Ein guter Umgangston ist keine Slebstverständlichkeit.
Frag bei Freunden Bekannten nach, ob Sie einen Pflegedienst in der Nähe empfehlen können - dann kannst man die direkt anrufen

Frag auf jeden Fall im Krankenhaus gezielt nach, wie die Entlassung nach Hause vorbereitet wird. Wenn die Mutter der Freundin nach der OP einigermaßen fit ist, wäre auch eine Reha im Anschluss denkbar...kommt auf den individuellen Zustand an.

Wenn die Tipps von Franziska und das alles nichts bringt, kann man bei den Krankenkassen auch bestimmt nachfragen...
Mit Zitat antworten