Thema: Kaliummangel
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 29.11.2009, 16:29
Benutzerbild von debby
debby debby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2009
Beiträge: 13
Standard AW: Kaliummangel

Hallo Dirk und Jenny,
Kaliummangel oder Hypokaliämie kann durch die Einnahmen von Diuretika oder von Abführmitteln über einen langen Zeitraum verursacht werden. Auch mangelhafte Nahrungszufuhr bei Fasten oder bei Anorexia nervosa, Erbrechen oder Durchfall über einen längeren Zeitraum können zu Hypokaliämien führen. Bei Struktur- und Funktionsänderungen der Niere und bei Hormonstörungen (Cushing-Syndrom, Nierenversagen) wird Kalium vermehrt ausgeschieden.


Es kommt zu Muskelstörungen an Herz und Darm. Die Folgen davon sind Kaliummangel mit Muskelschwäche und Herzrhythmusstörungen. Auch die glatte Muskulatur des Darms kann betroffen sein. Die Darmbewegung bzw. die Darmentleerung wird erschwert oder verhindert. Das kann zu starken Verstopfungen führen.


Kaliummangel muß ausgeglichen werden. Die Therapie besteht in der Substitution von Kalium. Oft reicht aber auch kaliumreiche Nahrung aus und der Verzicht auf Abführmittel. Außerdem muß die Grunderkrankung, die zum Kaliummangel geführt hat, behandelt werden.
Viel Kalium enthalten diese Lebensmittel:
* Trockenobst
* Obstsorten: Aprikose, Avocado, Banane, Hagebutten, Holunder, Honigmelone, Johannisbeere schwarz bzw. weiß, Kiwi, Passionsfrucht, Nektarine
* Gemüsesorten: Artischocke, Bambussprossen, Blumenkohl, Broccoli, Endivie, Feldsalat, Fenchel, Grünkohl, Kartoffeln, Kohlrabi, Löwenzahn, Pastinake, Petersilienwurzel, Rettich, Sellerie, Spinat, Süßkartoffel,
* Hülsenfrüchte (z.B. Dicke Bohnen), Sojamehl
* Pilze (z.B. Pfifferlinge)
* Nüsse, Samen, Kastanien
* Kakao und Schokolade
Das hab ich aus dem Internet kopiert, und das ist es auch was ich über Kaliummangel gelernt hab (als Altenpflegerin), wollte das aber nicht alles schreiben.
Hitzewallungen können super nervig sein, vor allem nachts! Meine lassen aber gerade nach, Salbeidragees helfen ganz gut. Mein Arzt sagt der Körper gewöhnt sich auch langsam an die Umstellung und dann würde das auch aufhören. Hoffendlich ist das bei Jenny auch bald so!

Gruß Debby
__________________
Stadieneinteilung: G2ypT2 (multizentrisch) pN3a (11/16) Mx R0 L1 V1 Stadium 3c. Östrogenrezeptor 90% Progestronrezeptor 90% Herz2neu 1/3 OP 10. u.14.9.09 Ablatio rechts. Seit 21.10.09 Bestrahlung erste von 28!
Mit Zitat antworten