Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.02.2004, 19:53
Gast

Standard Sentinel-Technik

Hallo, liebe Vera,
es ist leider keine Frage der Technik an sich, sondern eine Geldfrage, im Klartext: Es sollte gespart werden. Die meisten Operateure meinen auch, die Sentinel-Node-Technik bringe nichts, das mußte ich mir schon letztes Jahr von einer Düsseldorfer Professorin auf dem Patiententag in Bonn am 15.6.03 anhören. Die Fachliteratur besagt mittlerweile deutlich was anderes, selbstverständlich bringt die SNB-Methode was, wenn der Radiologe das richtige Zeug gespritzt hat und der Operateur was taugt, sprich gute Augen hat. Die ggfs. befallenen Lymphknoten sind nämlich dann entweder blau gefärbt, also markiert, oder können durch eine Blaulampe sichtbar gemacht werden. Es bedeutet für die operierte Frau mit Sicherheit eine enorme Erleichterung, wenn nur der Wächterlymphknoten bzw. konkret befallene Lymphknoten herausgenommen werden. Ist der Wächterlymphknoten frei, geht man davon aus, daß die dahinter liegenden L-Knoten auch frei sind. Dies wird ja durch den histologischen Schnellschnitt noch während der OP abgeklärt.
Am Besten kaufst du dir das "Überlebens-Buch" von Ursula Goldmann-Posch/R.R. Martin für 29.90 €. Da steht alles drin, was du für die Zukunft wissen mußt. Es ist eine Ausgabe, die sich wirklich lohnt, dann kann dich so ein Prof. auch nicht mehr einfach abspeisen mit ein paar lapidaren Worten!

Viel Glück weiterhin, ich drücke dir die Daumen.
Herzliche Grüße von Monika :=)