Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 06.12.2009, 14:16
Benutzerbild von Anne FFM
Anne FFM Anne FFM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Umgebung von Frankfurt am Main
Beiträge: 272
Standard AW: Studie mit Placebos - bei metastierendem BK?

Liebe Nessie,



die Studie, die man deiner Mutter angeboten hat, ist eine sog. placebo-kontrollierte Studie.
Als Placebo bezeichnet man ein Scheinmedikament, das sich zwar äußerlich nicht vom Studienmedikament unterscheidet, jedoch gar keinen Wirkstoff enthält. Oft dient ein Placebo als Behandlungsform in der Kontrollgruppe, wenn ein neues Medikament gegen eine Krankheit geprüft werden soll, zu der es bisher keine Standardtherapie gegeben hat. Man vergleicht die Resultate des Studienmedikamentes in der Studiengruppe mit den Ergebnissen ohne Behandlung in der Kontrollgruppe; allerdings erhalten dazu auch die Patienten der Kontrollgruppe ein "Medikament", eben ein Placebo. Die Studie wird als placebo-kontrolliert bezeichnet.
Quelle: http://www.darmkrebs.de/de/behandlun.../fachbegriffe/
Das bedeutet, dass zu 50% die Möglichkeit besteht, dass deine Mutter das Placebo, also ein Scheinmedikament erhält. Genauso hoch ist aber auch die Chance, dass sie das zu testende Medikament erhält, an welches sie außerhalb der Studie vermutlich gar nicht heran käme. So gesehen, ist es m.E. eine Frage der Sicht der Dinge. Wenn deine Mutter und am Besten auch ihr Umfeld die Studienteilnahme als Chance betrachtet, sind positive Effekte möglich. Wenn die Grundhaltung von vornherein skeptisch bis ablehnend ist, kann man vermutlich noch nicht einmal auf einen Placeboeffekt hoffen. Im letzteren Fall würde ich mir die Sinnhaftigkeit der Studienteilnahme gut überlegen.

Vielleicht kannst du versuchen, die innere Haltung deiner Mutter dazu zu ergründen. Wenn sie von ihrer Chance überzeugt ist, dann macht die Studienteilnahme m.E. Sinn.

Alles Gute für deine Mutter und natürlich auch für dich!

LG von Anne FFM
__________________
Zack: Lächeln!
(aus "Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran")

Derjenige, der sagt, das geht nicht, sollte nicht denjenigen unterbrechen, der es gerade tut.
Altes Chinesisches Sprichwort
Mit Zitat antworten