Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 16.12.2009, 10:12
kaeferchen kaeferchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 30
Standard AW: Welche Nebenwirkungen hat eine Chemo-Therapie?

Hallo,

ich hatte von 2-5 2008 6xTAC. Die NW waren weniger schlimm als erwartet. Sicher ist es zunächst ein Horror: Chemotherapie!

Klar, Haarausfall. Pünktlich nach 14 Tagen. Ich habe mir die Haare dann rasiert und bin mit Tüchern rumgelaufen.

Durch die viele Flüssigkeit und das Cortison bei Chemogabe fühlt man sich am Tag derselben sehr aufgedunsen und etwas schummrig. Am Abend kam bei mir ein wenig Übelkeit, dafür gibt es aber Medikamente. Nicht scheuen, die zu nehmen, es ist nämliche eine ganz "üble" Übelkeit. Die ersten Tage fühlt man sich schlapp, ich bekam am Tag 2 die Neulasta-Spritze, dadurch werden neue Blutkörperchen gebildet, das äußert sich in Gliederschmerzen. Hier zur Not ein Paracetamol einwerfen. Nach 3-4 Tagen ging es mir meist wieder gut, so daß ich sogar Sport machen konnte. Zwischen Tag 7 und 11 (bei 21 Tage Zyklus) sind die Blutwerte meistens am schlechtesten, dann sollte man etwas auf sich achten, merken tut man das aber höchstens an etwas Müdigkeit.
Außerdem kann es zu Zahnfleischentzündungen kommen, dafür habe ich nach dem Zähneputzen immer mit Thymol gegurgelt.


Versuche dich viel zu bewegen, dir die Zeit schön zu machen. Ich habe es teilweise sogar genossen, wenn es auch blöd klingen mag. Wann kann man mal ein paar Monate nicht arbeiten, sich verwöhnen lassen etc. Schalte ruhig mal auf Egotrip, jetzt bist Du am wichtigsten.

Es kommt sicher drauf an, welche Art von Chemo Du bekommst, hier sind alle Medis etwas anders und jeder reagiert anders.
Ach ja, Hunger hatte ich die ganze Zeit, besonders nach dem Cortison;-)

Alles alles Gute,
Käferchen
Mit Zitat antworten