Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 04.01.2010, 09:08
mollie mollie ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.07.2009
Beiträge: 109
Standard AW: Ich kann es nicht begreifen

Liebe Erika, Liebe Conny,

ja, es ist unendlich schwer. Ich habe es auch "gewusst". Wir wollten monzags zu meiner mama fahren, dann aber hat es an dem montag nicht mehr geklappt. dienstags morgens also. normalerweise fahren wir dann gleich los, ohne frühstück....diesmal noch gefrühstückt...meine tochter bei papa angerufen, wie es denn der oma ginge..."schlechter" meinte er, da war mir alles klar. auf der autobahn alles gegeben, gerast wie nie zuvor und ich will es auch nie mehr machen...als wir ankamen stand mein bruder an der tür, ein blick nur, wir waren zu spät. die reaktionen der kinder so unterschoedlich wie sie selbst...zwischen schreien, weinen und wie versteinert da stehen gab es alles. meine vater blass, mein bruder still, mama friedlich in ihrem bett..wie schlafend aber doch auch gezeichnet von dem schweren kampf der letzen wochen.
ich war nur kurz bei ihr, hab sie noch mal gestreichelt, dann musste ich mich um die kids kümmern, um papa. hundert wege, genausoviele telefonate.... menschen, die anriefen, kommen wollten...ich hielt sie uns so gut es ging fern. wir wollren niemanden sehen, in diesen stunden nicht.
abends wirde mama dann abgeholt. die kids waren nicht dabei, nur mein papa, mein bruder und ich....es war einfach schrecklich, ich hatte mich nicht ordentlich verabschoeden können. ich hab meine ganze hoffnung auf den freutag gelegt, da sollte der sarg noch mal offen in einer kleinen kapelle beim bestattungsinstitut stehen - zum abschied nehmen für uns und mamas beste freunde..... dazu kam es nicht mehr. der sarg stand zwar da, doch wir konnten ihn nicht mehr öffnen lassen. die wassereinlagerungen bei mama hatten dem leichnam zu sehr zugesetzt, so dass der bestatter uns abriet mama noch mal zu sehen. es war sicher besser so...aber für mich war es sehr schlimm...
noch heute die fragen und vorwürfe....warum nicht montags, warum noch gefrühstückt, warum nicht schneller gefahren, warum nicht daheim von ihr verabschiedet, warum, warum, warum......

hm...jetzt muss ich erst mal schlucken und ne weile allein sein.

liebe grüße,
mollie
Mit Zitat antworten