Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.02.2004, 09:45
Gast

Standard ISOFLAVONE?? Ja oder Nein???

Hallo Bella,
du schreibst wenig über deinen Befund. Bekommst du ZOLADEX rein präventiv, um an der anderen Seite Krebs nicht entstehen zu lassen? War dein MC invasiv oder nicht-invasiv? Befallene Lymphknoten?
Ich finde, man ist heutzutage sehr schnell bei der Hand im Verschreiben von Anti-Hormonen. Hat dir dein Arzt Zahlen genannt, wieviele Frauen von 100 statistisch dadurch vor einem Rezidiv bewahrt werden?
Ich selbst hatte ein grosses Frühkarzinom (DCIS) mit Ablatio der linken Brust. Die Zellen waren stark hormonrezeptiv. Ich habe mich trotzdem gegen die vorgeschlagene Tamixofen-Therapie entschieden, aus folgenden Gründen: bei einer Ablatio ist das Rezidivrisiko sowieso ganz gering. In der anderen Brust könnte ich zwar auch ein Karzinom bekommen (oder schon eines haben; man konnte das Frühkarzinom in der Mammographie / dem Ultraschall nicht sehen). Aber ich bin optimistisch, daß ich das durch eine 'krebsabgewandte' Lebensweise verhüten kann (wenig STress, regelmäßig Ausdauersport, was ich vorher nicht getan habe). Zudem nehme ich seit Dezember regelmäßig jeden Tag 25g Leinsamen (unzerschrotet, selber klein kauen), aufgrund entsprechender Hinweise in dem Buch 'das Anti-Brustkrebs-Buch' von Dr. Bob Arnot (Serie Piper). Leinsamen wirkt ebenfalls auf den Östrogen-Stoffwechsel ein, ist aber noch nicht so gut erforscht wie Soja. Es eine Ärztin in Toronto, die darüber forscht.
Ich nehme Leinsamen als Prävention auf eigenes Risiko, das ist mir ganz bewußt.
Ich wäre vielleicht nicht so bedenkenlos im Ablehnen der Anti-Hormon-Therapie, wenn ich ein invasives Karzinom gehabt hätte.
Aber ich würde eigentlich alle Frauen ermutigen, sich nicht so blind vertrauensvoll verfrüht in die Wechseljahre stoßen zu lassen, sondern wirklich genau hinzusehen, wie groß das persönliche Risiko wirklich ist.
Das macht aber nur Sinn, wenn man dann nicht von Ängsten gepeinigt wird, man hätte nicht alles getan, um Krebs zu vermeiden. Mir persönlich hilft da Simonton (Buch: "Wieder gesund werden", rororo) (Hallo Sylvia: ich war auch auf dem Workshop in Berlin).
In dem zitierten Buch von Arnot werden die Forschungsergebnisse zu Soja und zu einer Reihe von anderen Brustkrebs-Auslösenden/Brustkrebs-verhütenden Faktoren dargestellt, so daß du einiges erfährst, wie du zu deiner Gesundung /zu deinem Gesund bleiben beitragen kannst.
Alles Gute
Klaudia