Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1729  
Alt 16.01.2010, 14:28
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.785
Standard AW: Adeno! Inoperabel und doch OP???

Liebe Beate,
nein, eine gute Bilanz sieht anders aus, und ich kann mir schon vorstellen, wie deprimierend das alles ist zurzeit. Aber vergiss bitte nicht: Wärst du nicht im Krankenhaus gewesen, wäre der ganze Mist viel später gefunden worden. Späte Diagnose heißt aber auch mehr Schmerz und schwierigere Behandlung. Und das gilt nicht nur für die Gürtelrose. Ich hoffe, sie ist schon besser!

Versuch dein Wochenende zu Hause zu genießen, bitte. Alles Weitere wird sich finden.


Liebe Michaela,

Knochenszintigrafien sind schon seit Monaten schwer zu bekommen. Das dafür benutzte Radionuklid ist aufgrund von Reaktorpannen knapp geworden. Als Alternative zahlen die Kassen ein PET mit 18-Fluorid. Im Prinzip ist das auch eine gute Methode, allerdings haben die wenigsten Ärzte damit viel Erfahrung, und Vergleichsbilder gibt es dann natürlich auch nicht. Uns hat diese Untersuchung im vergangenen Jahr einige unruhige Wochen beschert, denn bei meinem Mann wurden gleich mehrere Metas in der Wirbelsäule und im Schädel diagnostiziert. Es wurde dann zum Glück in Essen ein FDG-PET-CT, das klassische also, veranlasst. Und alles war negativ.

Zu diesem PET-CT würde ich dir auch raten, wenn du einen Rundumcheck anstrebst. Ist jetzt sicher ein guter Zeitpunkt dafür.

Euch beiden schicke ich dicke Trostgrüße
Bettina
Mit Zitat antworten