Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 28.02.2004, 07:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schon wieder Krebs

Liebe Ulrike

Wir hängen uns mit unseren Gedanken an Bine an.

Es tut uns so leid, dass nun deine Mam doch gehen musste und wie sie gehen musste.

Aber bitte Liebes, mach dir keine Selbstvorwürfe, dass du noch kurz vor ihrem Tod nach hause gingst. Vielleicht war es auch für deine Mam ein Zeichen des Loslassens können und sie konnte etwas besser und trotz aller Schmerzen leichter gehen. Es gibt Situationen wo die Anwesenheit der Anghörige dem Sterbenden noch so viel Kampfgeist und Kraft gegeben wird, dass sie nicht loslassn können, wenn dann die Angheörige kurz weggehen (auch wenn es nur für einen Kaffee ist) kann es sein, dass sie dann gehen können. es ist wie ein Zeichen setzen "Mam ich bin einverstanden wenn du diesen Weg gehst".

Bei einigen Personen macht es auch Sinn dies verbal zu sagen "Ich bin breit deine Entscheidung loszulassen und zu gehen zu akzeptieren" es ist wie jemandem den inneren Frieden zu schenken.

Es gibt auch die andere Seite, wo jemand erst sterben kann wenn die Angehörige endlich da sind und sie, wie es einem dann erscheint, fast darauf warten bis die Angehörige wieder da sind um gehen zu können. Sie sterben dann sehr oft in den ertsen Minuten nach dem der Angehörige eingetroffen ist.

Dies ist nicht einfach so hin geschrieben, sondern eine jahrelange Beobachtung als Krankenschwester und Sterbebegleiterin für AIDS Patienten.

Noch etwas kurzes - Sterbende zu begleiten ist psychisch und physisch sehr hart, aber es waren meine schönsten Berufsjahre (besser als der Gebärsaal) - ich durfte so viele wunderschöne begenungen erleben die ich ein Leben lang nie vergessen werde. Das wirst du und alle anderen auch einmal so verspüren, aber zuerst kommt die grosse Trauer und die Leere.

In gedanken ganz fest bei dir und allen anderen die in letzter Zeit, im Augenblick oder in den nächsten Tagen Abschied nehmen mussten / müssen.

Ganz liebe Umarmungen und Grüsse

Liz
Mit Zitat antworten