Thema: Klatskin
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 28.02.2004, 15:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Klatskin

Hallo,Jetzt wo wir uns endlich einen Computer zugelegt haben, bin ich sofort auf der Suche gegangen nach Klatskin-Mitleidenden und schnell hier auf euere Seite gelandet. Es war schon, wie schlimm es auch für allen ist, ein gutes Gefühl zu erfahren dass nicht nur ich mit diese schlimme Krankheit zu kämpfen habe. Bis jetzt hörte ich immer nur das der Klatskin-Tumor selten ist und konnte mich noch nie so richtig austauschen. Der Tumor wurde Ende Juli 2001 bei mir entdeckt und Anfang August im MHH in Hanover von Prof.Klempnauer entfernt. Nach fast 1 Jahr ruhe traten die erste Metastasen in der Leber auf. Ich fing an mit Chemotherapie: Gemcitabin. Diese Therapie hat die Metastasen fast 1 Jahr lang in Schach gehalten bzw. fast ganz verschwinden lassen. Dann hat die Wirkung wohl nachgelassen und in Leber und ein Lendenwirbel traten Oktober 2003 wieder Metastasen auf. Chemotherapie wurde geändert: Hochdosis 5 FU Folinsäure und Oxaliplatin. Diese Chemo hat leider nichts oder nicht viel bewirkt. Wegen den Lendenwirbel habe ich jetzt gerade eine Bestrahlungstherapie hinter mir. Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen mit gemacht? Demnachst werde ich eine andere Chemo anfangen: Hochdosis 5 FU Folinsäure und Mitomycin. Ist die jemand bekannt: Wirkung, Verträglichkeit usw.? Mir ist natürlich aufgefallen dass sich in dieses Forum nur Kinder über die Krankheit ihre Eltern austauschen, ich wurde mich aber auch sehr freuen wenn ich mich mal mit jemand austauschen könnte die selber diese Krankheit hat. Gerne auch ungefähr in meinem Alter. Ich bin 45.
Gariella, ich wünsche dir viel Kraft für Dienstag und die Zeit danach. Während meine Krankheit sind mir viele Dingen klar geworden und die Wichtigste davon ist dass du nie den Mut verlieren sollst. Ich glaube ganz fest daran das eine positive Lebenseinstellung genausoviel, wenn nicht mehr, wert ist wie eine Chemotherapie. Melde dich doch mal wenn du magst.
Mit Zitat antworten