Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 24.01.2010, 00:22
Tamara19 Tamara19 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2010
Beiträge: 44
Standard AW: Chemo- / Antikörpertherapien bei Darmkrebs

Liebe Jutta, liebe Mitbetroffene,

vielen Dank für Euro vielen Beiträge und umfassende Information!
(Ich hab jetzt einige Stunden in diesem Forum gelesen!)
Ich steh vor der Chemo und da fahren die Phantasien sprichwörtlich mit einem Galopp! Ich habe zwar nach ersten Recherchen und einem ersten klärenden Gespräch mit der Onkologin ein gutes Gefühl, dass ich standardmäßig behandelt werde und man keine wilden Experimente mit mir macht. Aber es ist einfach schwer, sich vorzustellen, was da auf einem zukommt! Und da helfen solche Berichte enorm!!!

Ich habe zwar nach wir vor ganz schön Angst davor, aber ich rotiere innerlich nicht mehr so, wie in der vergangenen Woche, wo ich noch überhaupt keine Ahnung hatte. Am 5.2. soll ich die erste Chemo erhalten.

ach ja: zu den wilden Experimenten: ich hab im Gegensatz zu sehr vielen anderen überhaupt nicht das Gefühl, jetzt unglaublich viel machen zu müssen, jede winzige Chance nützen zu müssen, sondern eher im Gegenteil: ich möchte meinen Körper so wenig wie möglich belasten. Ich denke, das bringt mir mehr. Irgendwie komme ich schwer mit dem Gedanken der adjuvanten Chemotherapie zurecht: entweder ich glaube, dass der Tumor entfernt wurde, dann erübrigt sich aber meines Erachtens eine Chemo so ziemlich. Oder ich zweifle daran. In diesem Fall ist aber die Chemo auch nicht das Gelbe vom Ei.

Dazu kommt: ich kann mir als Selbstständige keine großen Ausfälle leisten. Für mich ist es von existentieller Bedeutung, nicht zu sehr in meiner Arbeit eingeschränkt zu sein. Und meine Arbeit bedeutet mir wesentlich mehr als mein Einkommen. Sie ist enorm spannend, herausfordernd, kreativ und schön und ich habe so gut und so vieles für dieses Jahr geplant! Deshalb habe ich auch sehr lange gebraucht, mich für die Chemo zu entscheiden. Aber da muss ich wohl doch durch!

Liebe Grüße
Tamara