Zitat:
Zitat von micha54
Ich weiss nicht, warum die mich nur ein Jahr quälen wollen, war ganz überrascht. Ist das evtl. eine neue Erkenntnis, daß 1 Jahr so gut wie 18 Monate wirken ? Kennt einer ne Studie zu dem Thema ?
Jedenfalls würde ich auch weitere 6 Monate überstehen
Michael
|
Hier die noch aktuellen Kurzleitlinien 2008 der ADO:
http://www.ado-homepage.de/projekte/...om2008awmf.pdf
Bei Patienten mit malignen Melanomen mit einer Tumordicke ≥ 1,5 mm ohne Nachweis von Lymphknotenmetastasen wurden bisher drei prospektiv randomisierte Studien mit niedrigdo-siertem Interferon-alpha durchgeführt. In allen Studien wurde mit IFN-alpha 3 x 3 Mill E / Woche (6 - 18 Monate) behandelt, und in allen Studien fand sich eine signifikante Verlänge-rung der rezidivfreien Überlebenszeit.
In der größten Studie mit einer Behandlungsdauer von 18 Monaten fand sich auch ein deutlicher Trend zur Verlängerung der Gesamtüberlebenszeit. Eine Therapie mit IFN-alpha 3 x 3 Mill E / Woche über 18 Monate sollte daher Patienten die-ser Risikogruppe bei fehlenden Kontraindikationen angeboten werden.
D.H. deine Charite hat sich eben für 12 Monate entschieden!
Hattest ja keinen befallenen Wächterlymphknoten!
Die Leitlinien sollen sich ja ändern nach dem deutschen Krebskongress in Berlin vom 25.-27.02.2010 so wie ich es im Pressethread reinschrieb!
Im Juni findet dann noch der EDO - Kongress in Athen statt, danach wird es dann wohl zum Herbst neue Leitlinien beim Melanom geben!