Junge Menschen im Austausch über Brustkrebs
Falls du eine Chemo mit EC bekommst, fallen die Haare so nach 2 Wochen aus. Man fühlt sich damit einfach kranker. Viele Perücken sehen sehr gut aus. Ich war selten so gut frisiert. Wenn es dann warm wird, geht die Schwitzerei los. Irgendwann einmal bin ich dann ohne losgezogen (hat mich viel Überwindung gekostet). Hier in Hamburg nehmen das die Leute mit Fassung (und ohne Anstarrerei). Noch nie habe ich so viel hilfsbereite Leute gefunden.
In den Nächten nach der Chemo habe ich wenig geschlafen. Ein wenig übel war mir schon (ist gut auszuhalten). Ich habe viel Musik gehört und gelesen, bin spazieren gegangen, habe viel Besuch bekommen und telefoniert. Nach ein paar Tagen nimmt die Schwäche dann ab. Chemo ist sicher kein Vergnügen, aber weniger schlimm als ich gedacht hatte. Am unangenehmsten waren die Konzentrationsprobleme und eine ständige Müdigkeit, die ich noch monatelang nach der Chemo hatte.
Ich habe parallel zur Chemo Mistelpräparate gespritzt. Heute würde ich auch Selen nehmen. Meine Ärztin hat mir zu viel Obst und Gemüse geraten statt Vitamintabletten.
Gruß Dorothee
|