Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 05.02.2010, 13:27
Elik Elik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2008
Beiträge: 235
Standard AW: Triple negativ - trotzdem Taxomifen 2 Jahre lang?

Hallo Holiday,
Zitat:
Zitat von holiday1978 Beitrag anzeigen

Ich bin mit 30 erkrankt, G3, ki67 80%, (noch) keine Kinder, die 1.Regel mit 11 Jahren, beide Eierstöcke funktionieren hervorragend , triple negativ und vielleicht noch BRCA...du siehst mein Risiko ist nicht ohne, dennoch gibt es kein Tam.
Weil es nichts bringen würde :
Das genau widerspricht der italienischen Studie (mein Link funktioniert leider nicht mehr, sonst hätte ich ihn hier rein gestellt. Das folgende also aus dem Gedächnis): In der Studie wurde an rund 5.000 Teilnehmerinnen untersucht, ob es Sinn macht Tamoxifen Frauen über 50 Jahren (ohne BK-Erkrankung etc) prophylaktisch gegen BK zu geben. Ergebnis: Insgesamt gesehen gab es keinen Benefit durch die prophylaktische Tam-Einnahme, wohl aber für die o.g. Untergruppe und zu der zählen ja sehr sehr viele prämenopausale Frauen. Trotzdem kommt kein Arzt auf die Idee, einer gesunden Frau, die die Mermale erfüllt, Tam zu verordnen. Einen (kleinen) statistischen Vorteil gäbe es aber wohl.

Der Grund, weshalb Deine Ärzte dir im Gegensatz zu Petra kein Tamoxifen verschreiben, kann einmal im unterschiedlichen Score-Wert liegen, (ich gehe einmal davon aus, daß Du ER 0, PR 0 hast), es kommen aber auch noch andere Gründe in Betracht. Petra hat ja nicht viel von sich mitgeteilt.

Viele Grüße

Elik
Mit Zitat antworten