Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6978  
Alt 09.02.2010, 11:14
Butterfly Butterfly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2006
Beiträge: 35
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Adenoleute!

Eigentlich bin ich eine stille Mitleserin aber beim Thema Training habe ich aufgehorcht, da ich da schon viel darüber recherchiert habe. Was ich so gefunden habe, wollte ich an euch weitergeben:

Sehr gute Infos zu dem Thema hat der blaue Ratgeber "Bewegung und Krebs bei Sport" den man hier herunterladen kann: http://www.krebshilfe.de/blaue-ratgeber.html

Toll ist auch die DVD der deutschen Fatigue Gesellschaft, die man auf ihrer Internetseite www.deutsche-fatigue-gesellschaft.de unter "news" kostenlos bestellen kann. Hier wird erstmal erklärt, was Fatigue ist und dann gibt es wirklich gute umsetzbare Tips damit umzugehen. Der zweite Teil der DVD sind Übungen, bei denen man nicht gleich außer Atem ist, aber wo man zum Ende merkt, dass man was geschafft hat. Seinen persönlichen Trainingserfolg kann man in einem extra Heft dokumentieren, wenn man möchte.

Mir hilft auch, die einfache Grundregel im Hinterkopf zu haben: Jeden Tag ein Spaziergang, sich einfach jeden Tag einmal aufraffen, sei es nur für 5 Minuten die Straße hoch und wieder runter und wenn mehr geht eben mehr.

Ein letzter Tipp, mir hat eine Sitzung mit einer Krankengymnastin enorm geholfen. Sie hat mir ein auf mich angepasstes Trainingsprogramm gemacht, was ich seither versuche zu befolgen. Genau zu wissen, was meinem Körper gut tut, gibt mir Sicherheit und auch Motivation. Und zu wissen, dass man auch selbst was gegen den Krebs und für die Fitness tut ist einfach ein gutes Gefühl.

Einen schönen Tag wünsche ich!
Butterfly

Geändert von Butterfly (09.02.2010 um 11:17 Uhr)