Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 04.03.2004, 11:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Warum bei mir nur Sichtbefund?

Hallo Peter,

zum Lesen eines Textes gehört ein Verstehen und korrektes Reflektieren des Textes. Niemand hat von der Berechnung der Tumormasse gesprochen, sondern von dem Volumen. Wenn man jetzt wüsste, wie das Volumen berechnet wird, wüsste man auch, dass die Höhe ein Parameter dieser Berechnung ist. Deswegen kann diese subjektive Annahme grundsätzlich nicht falsch sein.

Außerdem widersprichst Du dich in deinem Text selbst. Du behauptest, dass Hautärzte mit einer Wahrscheinlichkeit von 96% beurteilen können ob ein MM vorliegt. Andererseits gehst Du das Risiko einer Metastasierung ein, wenn ohne Sicherheitsabstand geschnitten wird.

Du berufst dich dabei auf die 100%ige Aussagekraft der Biopsie.

Der Hautarzt selbst erreicht aber schon eine 96%ige Sicherheit. Bei der relativ kleinen Chance, dass der Hautarzt irrt, würde ich mich für einen sofortigen Sicherheitsabstand entscheiden.

Da entscheide ich mich lieber für die etwas größere Narbe. LIEBER EINE GROßE NARBE, als ein kleiner Grabstein.

Nach Op durch einen ERFAHRENEN Chirug, ist selbst die Narbe nach einem großen Sicherheitsschnitt kaum sichtbar.

Der Sicherheitsabstand wird im Übrigen allgemein nach der Vorlage der histologischen Untersuchung ausgewählt, das ist richtig. Dieser Abstand wird aber nicht festgelegt, indem man nach SSM, NM, ALM oder nach einem anderen MM unterscheidet. Hier wird der Sicherheitsabstand grundsätzlich nach Vorlage der Tumordicke des MMs festgelegt.


Was Hans mit Tumorgröße größer als 1cm meinte, weiß ich allerdings auch nicht.


Gruß

Alex
Mit Zitat antworten