Thema: Rauchen
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 19.02.2010, 22:31
Micha66 Micha66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2009
Ort: Im NO
Beiträge: 291
Standard AW: Rauchen

Hallo Reinhard,

Dein Denkanstoss ist sicher richtig - aber, man kann von hier aus keine ganze Gesellschaft ändern - leider. Zumal der Widerspruch schon bei den Verantwortlichen der Regierung zu finden ist. Sie wollen das Rauchen verhindern, bereichern sich aber durch immer mehr an Steuern daran beim Raucher - anstatt sich an den Produzenten der giftigen Tabakwaren gütlich zu halten. Aber leider stecken auch da durch die Industrie Arbeitsplätze dran etc.....

Auch meine Erfahrung ist da böse - meine Mum starb vor knapp über 5 Jahren an v. a. LK (der Primärtumor wurde in den Bronchien vermutet). Meine beiden jüngeren Brüder rauchen - trotz meiner Mum und meiner Erkrankung weiter, der eine lässt sich nicht mal vorsorglich checken - und das mit 40 Jahren.
Ferner habe ich festgestellt, dass sich insbesondere meine alten Bekannten - viele davon Raucher - sich eher von mir zurückgezogen haben. Dies ist die typische Reaktion der Verdrängung.

Fazit: Die Folgen des Rauchens wurden halt lange unterschätzt, die Steuern werden gebraucht und in die Wirtschaft darf nicht eingegriffen werden. Und die gesellschaftliche Ächtung ist ein langwieriger Prozess.

Soweit meine Meinung dazu

Gruß
Micha
Mit Zitat antworten