Folgen der Magenentfernung
Liebe Elke!
Danke für Deinen Kommentar. Ich kann nur als Angehörige berichten, nicht als Medizinerin: Mein Vati hat 10 kg weniger und nimmt nicht mehr zu. Er ist 75 Jahre und ein bäuerlicher Pensionist. Tageweise könnte er Bäume ausreissen
(er macht das ganze Brennholz selbst), tageweise muß er rasten, weil er einfach zu schlapp ist. Das erkennt man auch an seinem Aussehen: einmal rosig, einmal fahl im Gesicht. Aktuell habe ich habe den Verdacht, daß er entweder Durchblutungsstörungen im Gehirn hat (Aussetzer), oder ihm irgend ein Stoff fehlt (Neurotransmitter), der aus seinem Gedächtnis zeitweise einen schweizer Käse macht. Morgen geht er zum Röntgen, dann wissen wir mehr.
Ich kann nur sagen, daß wir bezüglich des Essens sehr zufrieden sind, weil
er wirklich alles essen kann (keine Diätküche nötig). Wir haben nur den Eindruck, daß er nicht alles gleich gut verdauen kann. Am Anfang hatte er öfter Durchfall, aber das hat sich nach einiger Zeit auch gelegt.
Hoffentlich bleibt das so. Er ist jetzt im Jahr 4 nach der OP.
Mir fällt noch ein, daß Beate Uhse relativ früh eine Magenentfernung hatte und wie man weiß bis ins hohe Alter in ihrer Firma mitgearbeitet hat.
Sie habe sogar Freude gehabt, nun endlich kein Figurproblem mehr zu haben.
Alles Gute für alle Magenpatienten !
Elfie
|