Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.03.2004, 19:01
Gast

Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Liebe Alex, liebe Tina und alle anderen!

Mich gibt's noch! Wollte mich eigentlich schon am Wochenende melden, bin aber nicht wirklich dazu gekommen.

Tina, danke für den Tipp mit dem glatten Grabstein. Kann ich mir gut vorstellen, das sowas leichter sauber zu halten ist. Da hätte ich wahrscheinlich nicht drauf geachtet. Wenn das Wetter gut ist, werde ich morgen mal hier auf dem Friedhof rumsehen und auch in Bruchhausen-Vilsen. Das ist der "Hauptort" der Samtgemeinde, wo auch Mama wohnt. Ihr geht's übrigens ganz gut. War am Samstag vormittag dort. Sie hatte gerade ein Nickerchen gemacht in ihrem Sessel. Ansonsten ist sie dabei, ein Puzzle fertig zu machen.

Hatte heute mal im Internet gesucht wegen Grabstein. Irgendwo war auch ein Herz zu sehen, jedoch ein "einfaches". Ich kann mir jetzt in etwa vorstellen, wie das aussieht, das Ihr ausgesucht habt.

Auf Rügen war ich noch nicht, kann ich Dir also keine Ratschläge geben. Kenne es nur vom Erzählen. Mama war ganz früher wohl mal da, als junges Mädchen in den Ferien. Meine Eltern sind doch gebürtige Berliner und vor dem Krieg war es kein Problem, dorthin zu kommen. Soll landschaftlich sehr schön sein.

Alex, ich kann mir vorstellen, das die Küchenarbeit jetzt noch mehr (oder wieder?) Spaß macht. Mir geht es jedenfalls so, wenn etwas neu ist. Und wenn Du mit dem Putzen gut durchkommst, kannst Du gerne bei mir weitermachen!

Ne, laß man. Da muß ich wohl selber ran. Aber eigentlich würde ich viel lieber draußen was tun; ist jedoch noch ziemlich kalt. Letzten Samstag hat's geschneit, blieb auch liegen. Allerdings taut es tagsüber in der Sonne weg, nachts frierts aber noch immer.

Habe mir fest vorgenommen, diese Woche unsere Bude "auf Vordermann" zu bringen. Falls es nächste Woche dann wärmer werden sollte, kann ich beruhigt nach draußen.

Am Freitag die Trauerfeier für Oma ging eigentlich ganz gut. Wir waren auch nur eine kleine "Gesellschaft". Der Pastor hatte das gleiche Bibelthema wie bei Papa. Passte auch irgendwie, denn diese Generation hat doch einiges mitgemacht. Wir hatten Papa eine keine Holzfigur mitgegeben, die er immer Moses nannte. Dabei handelte es sich nicht um den Moses aus der Bibel. Sondern der Jüngste auf einem Schiff wurde immer Moses genannt. Ich weiss nicht, wie Papa auf diese Bezeichnung kam, aber der kleine Stand immer auf seinem Schrank, wo allerlei "Seefahrtskram" war.

Oma hatte früher mal einen Kater, "Fidi". Als der starb, war sie ganz traurig. Aber sie hatte immer noch ein Bild von ihm, auch im Pflegeheim. Und dieses Bild habe ich ihr "mitgegeben". Vielleicht treffen sich die beiden wieder.

So, wollen gleich essen. Heute gibt's Salat - Rohkost. Mal was für die Gesundheit tun.

Seid alle ganz lieb gegrüßt von mir,
Ulrike