AW: Brustkrebs, uns hat es erwischt
Liebe Mutzi, liebe Tanja,
Wir gehen mit unserer Erkrankung noch anders um. Mutzi, eins darfst Du nicht: an den Tod denken und Dich damit fertig machen. Tanja hat Recht: Jeder geht mit seiner Krankheit anders um. Meine Schwester und ich z.B. verarbeiten es auch unterschiedlich. Tosca ist viel ängstlicher als ich. Bei jedem Zwicken und Zwacken denkt sie an Metastasen. Deshalb hatte sie auch solche Angst vor dem Befund-Ergebnis des Thorax-Röntgens.
Ich habe bei mir jeden Krebs angenommen. Ich war sofort bereit zu kämpfen und habe an "verbleibende" Zeit überhaupt nicht gedacht. Natürlich kommen auch bei mir mal Momente, in denen ich nachdenklich werde. Aber über den Tod wird bei uns Beiden überhaupt nicht nachgedacht. Vielleicht ist das Verdrängen, aber es kann auch damit zu tun haben, dass wir schon etwas älter sind. In diesem Alter wissen wir um die Endlichkeit unseres Lebens. Das hat aber nichts mit dem Krebs zu tun.
Also, liebe Mutzi, überwinde diese Phase ganz schnell. Mit anderen Menschen, die Krebs haben, hat das gar nichts zu tun. Tanja hat völlig Recht mit dem Beispiel des Herzinfarkts.
Wir wünschen Dir alles Gute.
Deine Amneris und Schwester
|