Tonsillenkarzinom
Hallo Saskia,
Die Lymphflüssigkeit läuft in einem eigenen System durch den ganzen Körper. Nun wurde dieses System, im Halsbereich, zum Teil entfernt und die Flüssigkeit muß sich einen neuen Weg suchen. Dadurch entstehen meist im Gesichts - und Halsbereich Schwellungen, weil sich diese Flüssigkeit staut. Auch hier kann Deinem Mann geholfen werden sobald die verletzte Haut abgeheilt ist und zwar durch Lymphdrainage. Dabei werden Kopf und Hals massiert. Ihr habt ja am 15. einen Termin bei Eurem HNO-Arzt, eine gute Gelegenheit darüber zu sprechen, denn Lymphdrainage wird noch verschrieben, es geht natürlich nicht ohne Eigenanteil. Auch das Problem mit dem Trinken würde ich ansprechen, weil Euch da vielleicht eine Logopädin weiterhelfen kann, aber vielleicht reichen ja auch die Tips des Arztes. Auch diese Beschwerden werden kleiner werden oder sogar ganz verschwinden, aber nicht von heute auf morgen. Bei mir sind die Bestrahlungen jetzt 14 Monate her und ich bekomme immer noch Lymphdrainage, der Stau ist aber auch fast weg und bildet sich nur neu wenn ich mal über mehrere Wochen aussetze.
Liebe Grüße an Dich und Deinen Mann Jutta
|