Thema: Verunsichert
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 15.03.2004, 09:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verunsichert

Liebe Biggi,
ich habe sehr viel zu DCIS gelesen, weil ich selbst im Oktober 2003 davon betroffen war. M.E. ist deine Erstbehandlung okay. Evtl. hätte man per Magnetresonanztomografie nach weiteren Krebsherden in deiner Brust fahnden sollen, aber die Erkenntnis, dass MRT dafür brauchbar ist, setzt sich erst in letzter Zeit durch (Frau Dr. Kuhl an der Uniklinik Bonn forscht darüber).
Ein Duktales Karzinom in Situ hat die hervorstechendste Eigenschaft von Krebszellen, nämlich das Eindringen in umgebendes Gewebe, (noch) nicht entwickelt. Man spricht daher auch von einer Krebs-Vorstufe. Diese bereits mit Bestrahlungen zu behandeln, ist zweischneidig. Denn man kann nicht den gleichen Ort zweimal bestrahlen. D.h., wenn trotzdem hinterher ein invasives Karzinom in der gleichen Brust auftritt, kann man es nicht mehr bestrahlen.
Für eine Chemo gilt ähnliches: sie kann zwar wiederholt werden, aber sie stellt doch eine große Belastung des Organismus dar.
Zur Zeit gilt als wichtigstes Mittel zur Verhinderung von Lokalrezidiven bei brusterhaltender OP von DCIS die Einhaltung von sog. 'gesunden Schnitträndern' von mindestens 1 cm, plus eine Bestrahlung bei brusterhaltender OP.
(Falls diese bei mir möglich gewesen wäre, hätte ich aus o.g. Grund die Bestrahlung auf eigene Verantwortung abgelehnt)
Allerdings hat die Forschung von Frau Dr. Kuhl gezeigt, dass bei einigen Frauen mit Brustkrebs nach Abschluss der kompletten Behandlung (auch Chemo + Bestrahlung) per Magnetresonanztomografie noch Krebsherde in der Brust gefunden werden. (Siehe http://www.aerztezeitung.de, dort die Suchfunktion benutzen).
Deshalb ist ein wichtiges Ziel, dass die Krankenkassen endlich die Untersuchung per MRT bezahlen und genügend Ärzte zur Verfügung stehen, die Erfahrung mit der Auswertung von MRTs haben.
Ich hatte übrigens ein sehr grosses DCIS (> als 5 cm) und deshalb wurde mir nach zwei Versuchen brusterhaltend zu operieren, die linke Brust abgenommen. Ich habe weder Bestrahlung noch Chemo bekommen und habe die vorgeschlagene Tamixofen-Behandlung abgelehnt, obwohl die Krebszellen Hormonrezeptoren trugen. HER2+++ hatte ich auch.
Ich wünsch dir alles Gute
Klaudia
Mit Zitat antworten