AW: Symptome .... habe ich Darmkrebs? Bei Anfragen hier schreiben
Hallo,
ich (52 Jahre alt) habe seit rund acht Wochen ständigen breiigen Durchfall (zwischen ein- bis max. vier Mal am Tag). Immer wieder - vor allem vor dem Stuhlgang - auch kurze Schmerzen im Unterbauch/Unterleib, die nur wenige Sekunden andauern. Ferner ein Druckgefühl am After.
In zwei Wochen habe ich einen Termin zur Koloskopie!
Meine Frage: Meine letzte Kontroll-Kolospie war vor neun Jahren, dabei wurden Hämorrhoiden, aber sonst nichts festgesellt. Es hieß damals: In zehn Jahren soll ich wieder kommen. Vor fünf jahren wurde wg. einer anderen erkranung ein CT gemacht; der Radiologe entdeckte ein Divertikel.
Ich mache mir wg. des ständigen Durchfalls schon Sorgen, ob ich darmkrebs habe. Andererseits hat mir ein Freund gesagt, dass dieser Krebs über viele, viele Jahre oder Jahrzehnte wächst und und nach neun Jahren natürlich Polypen da sein können, aber noch nicht entartet.
Welche Meinung habt ihr? Habe ich zu lange gewartet? Oder reichen die ja auch offizeille genannten Intervalle von zehn jahren aus?
Freue mich über Antworten.
Viele Grüße
Ernie
P-S-: Noch ein kurzer Nachtrag. Vor fünf Monaten (im November 2009) wurde eine Magenentzündung mit chronischen und akuten Anteilen gefunden; Nachweis von Helicobacter. Nach Therapie mit Antibiotika und Protonenpumpen-Hemmer bin ich diesbezüglich symptomfrei.
Geändert von ernie (09.04.2010 um 12:26 Uhr)
Grund: Ergänzung
|