Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 10.04.2010, 22:18
Herzi85 Herzi85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 20
Standard AW: Junge Hinterbliebene

Hi Luna!

Meine Eltern hatten sich vor drei Jahren einen Kater geholt. Mein Papa ist quasi mit Katzen großgeworden. Ich seh ihn heute noch im Wohnzimmer gegenüber von mir sitzen und sagen "Was passiert wohl mit dem Kater, wenn ich nicht mehr da bin? Gebt ihn bitte nicht weg!" Darauf habe ich ihm dann versprochen, dass wir das nie im Leben machen werden. Der Kater wohnt auch nach wie vor bei uns

Papa hat sich oft mit dem Tod befasst, was für mich immer schrecklich gewesen ist. Seinen eigenen Vater über den Tod reden zu hören und worauf ich achten muss, wenn er nicht mehr da ist. Das waren Sachen, die wollte ich nie hören und ich habe dann zu ihm gesagt "Ach was, du bleibst noch ewig bei uns!" Aber jetzt im Nachhinein merke ich Tag für Tag immer mehr, dass es doch gut war. Er hatte mir von Dingen erzählt, die nicht mal Mama wusste. Von daher wusste ich über einiges bescheid...

Am Anfang, in der ersten Woche nach seinem Tod, war es schwer für mich in sein Büro zu gehen und den Papierkram zu machen. Ich wusste immer, es war sein Platz, wo er stundenlang gewesen ist, seine Sachen... Und nun musste ich alles durchsuchen, Kontoauszüge z.B. Ich hatte ab und zu ein schlechtes Gewissen. Nun, zwei Wochen danach, geht es. Es ist zwar immer noch ein seltsames Gefühl, weil er einfach alles so zurückgelassen hat und gegangen ist. Für immer... Alles ist noch an seinem Ort, wo er es hat stehen lassen. (Wenn ich was weggenommen habe, habe ich es immer an die gleiche Stelle zurückgelegt) Mein Freund und meine Mama haben etwas angefangen aufzuräumen. Papa hat mal zu meinem Freund gesagt, dass jemand Hand am Haus halten soll. Jetzt tut er sein Bestes, alles was stehen und liegen geblieben ist, aufzuräumen, zu erneuern... Birnen in den Lampen auswechseln zum Beispiel.
Von seinen persönlichen Sachen haben wir noch nichts weggeräumt. Mama hat Hosen und Hemden erstmal in den Schrank gehängt. Seine ganzen Medikamente aus den letzten Tagen stehen immer noch an der gleichen Stelle. Einige, die er gar nicht mehr gebraucht hat, konnten wir auch zurückgeben. Die waren nicht mal angebrochen!
Neulich habe ich Fotos gefunden von Papa und mir. Da war ich noch klein und bei ihm auf dem Arm. Im dem Moment ging es, wo ich sie mir angesehen habe. Aber später Abends kam dann das Tief und ich musste wieder weinen! Als ich wenn ich im ersten Moment alles verdränge und später, wenn ich zur Ruhe komme, alles hochkommt.

Ich kann gut verstehen, dass wenn die Arbeiter in der Wohnung etwas verändern/rausreißen, dass es für dich ein Stich ins Herz ist. Mir würde es nicht anders gehen, wenn ich sehen oder hören würde wie fremde Leute das kaputt machen, was Papa aufgebaut hat. Aber trotzalledem du hast die richtige Entscheidung getroffen!

LG Herzi
Mit Zitat antworten