Thema: Verunsichert
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 16.03.2004, 09:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verunsichert

Liebe Biggi,
du hast recht, Unwissenheit ist das Schlimmste für Frauen wie dich und mich (es gibt auch Frauen, die möchten alles lieber nicht so genau wissen). Trotzdem hat deine Ärztin recht: mache dir nicht so viele Sorgen. Z.B. ist der HER2+++ - Faktor nur ein Faktor unter mehreren. Er gilt als Hinweis auf einen aggressiveren Verlauf der Erkrankung. Positiv bei dir ist dagegen, dass das Carcinom noch sehr klein war, als es entdeckt wurde. Stehen im Pathologiebericht weitere Kennwerte? Du hast das Recht, eine Kopie davon wie auch vom Arztbrief zu bekommen. Ruf das Krankenhaus an, wo du operiert wurdest und bitte darum, dass man dir die Kopien zuschickt. Dann kannst du im Internet ziemlich gut Informationen finden, was die einzelnen Werte bedeuten. Oder auch im 'Überlebensbuch Brustkrebs' (hab die genauen bibliograf. Angaben nicht hier, wurde schon oft hier im Forum zitiert, findest du mit der Suchfunktion), sowie im 'Manual Mammakarzinome' des Tumorzentrums München (im Internet frei herunterladbar unter ??? - hab ich auch schon mehrfach im Forum genannt, findest du ebenfalls mit der Suchfunktion).
Übrigens: Informiere dich, aber vertraue auch darauf, dass dein Körper Selbstheilungskräfte hat. Dazu gibt es auch einige Literatur, auf die ich ebenfalls in diesem Forum schon verschiedentlich hingewiesen habe (ich habe im Augenblick die ganzen Angaben nicht hier, sonst würde ich sie dir nochmals aufschreiben).
Also Kopf hoch und weiter viel Kraft!
Klaudia
Mit Zitat antworten