Thema: Verunsichert
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 16.03.2004, 18:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verunsichert

Liebe Biggi,
ich kann verstehen, dass dir der Schock jetzt tief in den Knochen sitzt. Aber du hast trotzdem auch dieses Mal wieder Glück gehabt: Du hast keine befallenen Lymphknoten, schätze ich? Auch wurde dein Karzinom sehr früh entdeckt - übrigens muss es kein Rezidiv sein, es kann auch eine Neuerkrankung sein. (wenn die Krebszellen andere Eigenschaften haben als bei der ersten Erkrankung ist es glaube ich kein Rezidiv - ganz sicher bin ich mir da nicht). Mach dir keine Vorwürfe von wegen 'auf die leichte Schulter nehmen' - Bestrahlungen und Chemo können dich nicht prophylaktisch vor Krebs schützen.
Ausserdem ist nicht gesagt, dass du das Brustkrebsrisiko auch faktisch an deine Töchter weitergibst. Man sagt, dass nur ein kleiner Teil der Brustkrebsfälle genetisch bedingt sei.
Dann nochwas: vor kurzem wurde hier im Forum darauf aufmerksam gemacht, dass die brustkrebsbedingte Todesrate in Deutschland mit 37 und zerquetschte Prozent deutlich höher ist als z.B. in den USA. Selbst dann heißt es doch aber, dass mehr als 60 % der Brustkrebspatientinnen nicht an Brustkrebs sterben. Das ist doch auch was, oder?
Ich kann mich gut erinnern, wie geknickt ich war, als ich meine Diagnose erfuhr, und dass mir die Brust abgenommen werden mußte. Vielleicht versuche ich deswegen, dir klarzumachen, dass du nicht so schwarz sehen mußt... Nimm es mir bitte nicht krumm.
Versuche herauszufinden, was du tun kannst, um deine Selbstheilungskräfte zu stärken ... z.B. Ausdauersport... z.B. mehr Entspannung - bei 4 Töchtern hast du doch bestimmt reichlich zu tun, oder sind sie schon groß? Es hilft sehr, wenn man das Gefühl haben kann, dem eventuellen Fortschreiten der Krankheit nicht hilflos ausgeliefert zu sein.
Viele liebe Grüße
Klaudia
Mit Zitat antworten