Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 16.04.2010, 10:28
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: PAP4a - Wielange Zeit ???

Hallo liebe Toffie,

lass´dich erstmal drücken! Ich weiß, was du jetzt für eine Angst hat und welche Sorgen du dir machst!

Ehrlich gesagt bin ich entsetzt über das Vorgehen deines Arztes! Bei einem zweimal bestätigten Pap IVa, solltest du dich sofort operieren lassen! Es ist überhaupt mehr als fraglich, warum das nicht gleich nach dem ersten IVa erfolgt ist. Ich habe bisher noch nie gehört, dass eine Frau nach einen IVa zur Sicherheit nochmals 8 Wochen warten sollte, um den Pap-Test erneut zu überprüfen. Und hier gibt es viele Frauen, die einen IVa hatten und zwei Tage später unterm Messer lagen.
Leider weiß man nie wie lange man den IVa schon mit sich herumträgt bis er erstmalig durch den Pap-Abstrich festgestellt wird. Deshalb ist es auch schwer zu sagen, ob man noch ein paar Wochen oder Monate mit einer passenden Behandlung warten kann. Ich wollte damals sofort unters Messer und hatte schon nach einer Woche einen Termin. Meine Gyn hat den direkt in meinem Beisein im Krankenhaus für mich ausgemacht.

Liebe Toffie, ein Pap IVa steht für Zellen einer schweren Dysplasie oder für Krebs im Frühstadium (Carcinoma in situ - das hatte ich auch). Klären lässt sich das nur durch eine Konisation bei welcher ein kleiner Kegel aus deinem Gebärmutterhals herausgeschnitten und pathologisch aufbereitet wird. Erst anhand dieser Untersuchung lässt sich genau bestimmen wie weit die Zellveränderung fortgeschritten ist.
Für deine Schwiegereltern: Gebärmutterhalskrebs entwickelt sich ausschließlich über Vorstufen. Angefangen von einer leichten Dysplasie, über eine mittelschwere, schwere Dysplasie, über das Carcinoma in situ bis hin zu invasivem Krebs. Bei regelmäßiger Krebsvorsorge lassen sich diese Vorstufen daher sehr gut erkennen und rechtzeitig behandeln. Das ist bei keinem anderen Krebs der Fall!

Ich schlage dir dringend vor, dir noch heute einen anderen Arzt zu suchen bzw. nochmals mit deiner Ärztin zu sprechen, oder sofort in eine Frauenklinik in deiner Nähe zu fahren. Dort schilderst du deine Diagnose und bittest um direkte Behandlung. Deine Ärztin scheint mir ein bisschen zu zögerlich zu sein. Die Konisation sollte meiner Meinung nach so schnell wie möglich gemacht werden und ist bei einem IVa auch das Mittel der 1. Wahl, damit noch Schlimmeres verhindert werden kann. Mit ein bisschen Glück kann der veränderte Zellbereich durch die Koni vollständig entfernt werden und es handelt sich noch nicht um ein Carcinoma in situ oder gar invasiven Krebs. Das wünsche ich dir von Herzen!

Meine Gedanken sind bei dir und halte uns bitte auf dem Laufenden!

Alles, alles Gute für dich!

Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha

Geändert von Zumsel78 (16.04.2010 um 10:45 Uhr) Grund: ein paar Korrekturen...