Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 01.05.2010, 12:59
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.483
Standard AW: Erfahrungen mit radikaler Lymphadenektomie Level I-III

Hallo zusammen,

na also , jetzt haben wir jemanden mit der radikalen AUsräumung in der Leiste, in der Achsel und ich kann den Hals beisteuern

Mit Lymphödemen habe ich sehr wenig Probleme, da mir meine Chirurgen extra eine andere Schnitt-Technik angedeihen lassen haben als den Patienten mit der selektiven Ausräumung. Von daher kann ich da nichts beisteuern. Zumindest nichts bei Achsel und Leiste, bei Gesicht und Hals schon eher.

Ein LK im Operationsgebiet kann aus mehreren Gründen sich verändern: durch das Interferon, durch die gesteigerte Übernahme des Lymphabflusses durch diesen LK (schliesslich müssen die anderen die Arbeit der weggefallenen übernehmen), durch die Lymphödeme, durch die zu starke Belastung des Beines und und und. Und klar, weil der LK befallen sein könnte. Aber Dein Arzt wird aufgrund eines Ultraschalls erkennen können in welche Richtung das Ding ausschlägt. Klar, auch hier ist es so, dass eine eindeutige Bestimmung nur durch den Histologen vorgenommen werden kann. Und da stellt sich die Frage: Ist der LK "greifbar"? Da Du aber am Dienstag einen Termin beim Arzt hast, wird sich hoffentlich etwas genaueres sagen lassen. Für eine harmlose "Erklärung" drücke ich Dir die Daumen.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.

Geändert von J.F. (02.05.2010 um 16:00 Uhr)
Mit Zitat antworten