Thema: MRT Schädel
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 05.05.2010, 13:40
Bärin61 Bärin61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2010
Ort: in der Heide
Beiträge: 156
Standard AW: MRT Schädel

Lieber Marco, den Link hast du bekommen um deine Fragen beantwortet zu bekommen. Ok ich versuche es dir mal ganz einfach zu erklären:
Ein MRT kann unterschiedlich ablaufen. einmal mit Kontrastmittel, dauert dann ca. eine dreiviertel Std. und ohne Kontrastmittel was dann "nur" maximal zwanzig Min. dauert. Ein MRT ist eine Schichtaufnahme des Gehirns, heißt, dass das komplette Gehirn gescannt wird, durch das Kontrastmittel wird das Gehirn durchspült und die Ärzte können Veränderungen lokalisieren und bestimmen, auch welche von kleinem Ausmass. Die Bildgebung eines MRTs bestimmt einzig und allein ein Arzt, denn der weiß was er sehen will und muß. Ein CT gibt auch eine gute Bildgebung, aber eben nur für sehr große Veränderungen. Kein Arzt und keine Schwester kann die Untersuchung eines MRTs oder CT aus "Kostengründen" manipulieren.
Was die anschließende Diagnose betrifft sieht es so aus, dass die wenigsten Ärzte eine MRT-Aufnahme "lesen" können, die verlassen sich dann auf einen Bericht der Untersuchung. Um ganz sicher zu sein was auf diesen Bildern zu sehen ist, bin ich mit meinem Mann zu einem Neurochirogen gegangen, aber auch unsere Neurologin kann eine Bild-CD lesen, sie sieht also alle Veränderungen des Gehirns. Du kann mit den Aufnahmen also zu jedem Arzt gehen der ein MRT-Bild lesen kann.
Du solltest aber immer bedenken, bei allem was du tust, dass die Ärzte und auch wir hier im Forum, dir helfen möchten. Die Ärzte mit ihrem Wissen, wir im Forum mit unseren Erfahrungen und solltest du mal einen Link bekommen dann schau ihn dir wenigstens mal an und lies auch was da beschrieben steht, besser können wir es auch nicht erklären.
Ich hoffe ich habe dir etwas helfen können und wünsche dir einen schönen Tag.
LG........................Bärin61