Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.03.2004, 11:11
Gast

Standard Junge Menschen im Austausch über Brustkrebs

Liebe Edith,
ich nummeriere mal, was ich sagen, will, damit es übersichtlicher wird.

1.) 0,3 cm ist wirklich klein für ein DCIS. Zu Deiner Sicherheit würde ich dir aber empfehlen, bei Gelegenheit (wenn die OP-Wunde richtig verheilt ist), ein MRT machen zu lassen, um sicherzustellen, dass nicht weitere DCIS-Herde in deiner Brust vorhanden sind. Die Magnetresonanztomographie galt bis vor kurzem als ungeeignet (bzw. eigentlich: als zu teuer) zur Diagnose. Aber die Ausdehnung meines DCIS war weder in der Mammographie noch im Ultraschall zu erkennen. Meine Ärztin verweigerte das MRT als ungeeignet, daher waren insgesamt 3 OPs nötig. Die Krankenkassen zahlen MRT bislang (noch) nicht. Da könnte sich aber demnächst was dran ändern. Wenn du privat bezahlst, kostet es so um die 800€. Zum Thema findest du was in http://www.aerzte-zeitung.de wenn du nach Dr. Kuhl oder nach MRT und Brustkrebs rechercierst, es gab da eine Veröffentlichung im Februar.
Meines Erachtens brauchst du aber keine Panik zu bekommen, denn bei Untersuchungen von Todesfällen (aus anderen Ursachen) hat man gefunden, dass es viele Frauen gibt, die offenbar ein DCIS haben, ohne dass sie in ihrem Leben jemals invasiven Krebs entwickelten. Du kannst vielleicht sogar erst abwarten, ob die Krankenkasse diese Diagnose-Methode demnächst doch bezahlt, das hängt von deiner psychischen Verfassung ab.
(Es soll übrigens ganz wichtig sein, das MRT von Ärzten machen zu lassen, die viel Erfahrung mit der Auswertung von MRTs haben.)

2.) Dass regelmässig Bestrahlung bei brusterhaltender OP empfohlen wird, auch wenn es sich nur um DCIS handelt, hat wohl auch damit zu tun, dass Ärzte für ihre Patientinnen 'kein Risiko' eingehen wollen. D.h. sie wollen sich nicht den Vorwurf machen müssen, dass die fehlende Bestrahlung schuld war, wenn es zu einem Rezidiv kommt. Was ich verstehen kann - nur ist die Bestrahlung selbst halt auch ein Risiko.

3.) Das Hormonrezeptor-Ergebnis ist ganz wichtig für deine Präventionsmaßnahmen. Soviel ich weiß, gilt die Pille aber nicht als risiko-erhöhend. Bei mir hat meiner Meinung nach das Rauchen aufhören dazu beigetragen. Das klingt paradox, weil Rauchen eigentlich ein Risikofaktor für Brustkrebs ist. Aber nachdem ich mit dem Rauchen aufgehört hatte, wurde mein Organismus mit Östrogenen überschwemmt (meine Brust fing mit Mitte vierzig wieder an zu wachsen etc.). Ich glaube, das hatte einen ähnlichen Effekt wie künstliche Hormone nach den Wechseljahren. Ich bin trotzdem froh, aufgehört zu haben - aber wenn ich das gewußt hätte, hätte ich gleich Leinsamen gefuttert, um die Östrogen-Überschwemmung zu neutralisieren. Wenn du mit der Pille aufhörst, könnte dann ein ähnlicher Effekt auftreten? Mach dich auf jeden Fall darüber schlau.

4.) und das Wichtigste: ich wünsch dir einen ganz super unbeschwerten Urlaub in den USA. DCIS wächst total langsam - also du kannst das alles erst mal völlig vergessen!

Ich würde mich freuen, wenn du dich danach wieder meldest. Wir könnten ja dann über die Forums-BetreiberInnen unsere email-adresse austauschen ?

Also, erhole dich gut und viel Spass
Klaudia