Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 21.05.2010, 09:51
Berthold Berthold ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2004
Beiträge: 61
Standard AW: Melanome geringer Breslow Tiefe

Hallo Zusammen,

tja, das liebe Gesundheitssystem. Ich darf gar nicht laut darüber nachdenken, das ich als Führungskraft in einer KK arbeite und die finanziellen Probleme der Gesundheitsversorgung in Deutschland gut kenne.

Noch schlimmer ist es in der Niederlanden, England und den USA. Hier wird meines Erachtens aufgrund des Gesundheitssystems bis Breslow 1,5mm gar nichts an Nachsorge angeboten.

Manchmal hab ich das Gefühl, hier machen unsere Ärzte gar nichts mehr ohne Geld. Mein Hautarzt meinte gestern: Alle viertel Jahre schau ich mal auf den Arm an dem das Melanom war!!!! Ich dachte ich bin im falschen Film. Ich meinte, die Nachsorge sieht mind. alle halbe Jahre eine Ganzkörperkontrolle vor? Dann schwenkte er um und meinte: ja, alle halbe Jahre kann man das dann auch mal machen !!! Dann hat er mir fast eine viertel Stunde vorgejammert wie wenig er verdient!! Jammern auf höchstem Niveau nennt man das. Vielleicht hätte er gut daran getan, mit mir die viertel Stunde mal über meine Probleme zu sprechen. Aber ohne nachfragen bekommst Du wenig Info`s und dann wird die Beratungszeit doch wieder knapp. Unglaublich! Manchmal hab ich das Gefühl mündige Patienten sind nicht wirklich erwünscht! Natürlich gibt es unter den Ärzten auch andere, das weiß ich auch aber die sind mittlerweile sehr selten geworden.

Ich geh jetzt einmal jährlich zum Internisten und lass mit dort einfach ein Lymphknoten Sono machen. Wer will mir das verbieten. Leitlinien hin oder her!

Unter 0,75mm lässt man Dich hier einfach sitzen.....sorry nach den neuen Leitlinien ja sogar ab <1mm!!!

@babs_tirol: so unterschiedlich wird man in der EU behandelt, aber wir retten mit Milliarden andere Länder, aber für die med. Versorgung wirds leider immer knapper.
@catcostello: Du sprichts mit aus der Seele. Was mich heute noch ärgert, ich geh jedes Jahr zum Screening. Letzte Jahre dachte ich, ach komm viel zu tun machst Du es nächstes Jahr.....was dabei raus kam sieht man jetzt (
@elisabethc: wenn Du Dich halbjährlich unsicher fühlst, geh einfach nochmal zu Deinem Arzt. Glaubs mir, die haben Spielräume!!!!

Geändert von Berthold (21.05.2010 um 09:58 Uhr)
Mit Zitat antworten