Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 24.05.2010, 21:47
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.243
Standard AW: Pflegestufe / Behindertenausweis ??

Liebe Masi!

Die Pflegestufe beantragt man der Krankenkasse Deines Vatis. Dazu genügt ein formloser Antrag, in den Du schreibst, dass Du Leistungen nach dem SGB XI (Pflegeversicherungsgesetz) für Deinen Vati beantragst.
Im Brief schilderst Du kurz seine gesundheitliche Situation.
Das Schreiben schickst Du per Post (am Besten Einschreiben mit Rückschein) an die Krankenkasse Deines Vatis. Einschreiben mit Rückschein, um einen Beleg zu haben, außerdem ist im Sozialrecht der Tag der Antragstellung sehr wichtig, wenn es um die Gewährung von Leistungen geht.
Laut Gesetz muss die Pflegekasse innerhalb von 6 Wochen über den Antrag entschieden haben, meistens sind die Wartezeiten länger.
Die Pflegekasse gibt Euren Antrag an den Medizinischen Dienst weiter. Von dort kommt ein Vertreter, welcher den Hilfebedarf bei Deinem Vati feststellt. Es ist wichtig, dass der Besuch in der Wohnung von Vati stattfindet. An sich sollen die Mitarbeiter des Medizinischen Dienstes auch Beratung durchführen, z.B. zu Hilfsmitteln, welche die Pflege erleichtern.

Natürlich kannst Du bereits jetzt einen Pflegedienst zur Unterstützung Deines Vatis beauftragen. Die Pflegedienste wissen, dass die Einstufung durch den MDK einige Zeit in Anspruch nehmen wird.
Der Pflegedienst ist verpflichtet, für Euch eine kostenfreie Pflegeberatung durchzuführen.

Es gibt inzwischen umfangreiches Informationsmaterial zur Pflegeversicherung im Internet.
Hier sind dazu einige Links:http://www.bmg.bund.de/DE/Pflege/pflege__node.html

Broschüren sind hier kostenlos erhältlich:
http://www.bmg.bund.de/cln_178/nn_11...tml?__nnn=true

Liebe Grüße!

Elisabethh.
Mit Zitat antworten