Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.05.2010, 15:10
Benutzerbild von Elanor
Elanor Elanor ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Ihr Lieben,

ja, ja man merkt es: ich bin viel zu Hause und kann noch nicht so viel machen. Sprich: ich hab Zeit und schaue oft ins Forum rein.

Ich hoffe Ihr habt nicht den Eindruck, ich hätte die Mastektomie nur der Optik wegen gemacht... Als ich den Entschluss gefällt habe den Gentest machen zu lassen war für mich klar, dass bei einer Mutation BRCA1 oder 2 ich die prophylaktische Mastektomie vornehmen lassen würde. Ich bin davon ausgegangen, dass ich danach recht entstellt sein würde weil ich nicht wusste, was heutzutage möglich ist. Ich hatte immer noch die OP-Narben meiner Mutter im Kopf (OP 1980). Als ich dann von den Ärzten erfuhr, dass es sogar ganz ordentlich aussehen würde konnte ich es nicht glauben, beim Lesen der Beiträge hier dämmerte es mir allmählich, dass ich sogar optimistisch sein könnte!!! Es war echt unglaublich. Ich vergleiche meine Brüste seit der ersten OP ständig mit dem was ich erwartet habe und nun müssen sich leider alle immer wieder anhören, wie glücklich ich bin: Krebsrisiko radikal gesenkt UND ein ansprechendes Ergebnis! Ich bin einfach jeden Tag aufs Neue überrascht und freue mich immer wieder darüber. Keine Angst, ich werde mich sicher irgendwann einkriegen und nicht mehr jedem der es hören oder nicht hören will erzählen wie toll das alles ist.

Liebe bRosie, klingt nach einer ausreichenden Menge... ebenfalls ratlosbin. Bist Du mal bei einer/m Psychologin/en gewesen? Ich war vor der ersten OP ein paar Mal bei einer Psychologin beim Brustzentrum in Zürich. Sie hat mich mal gefragt als alles vorbei war, ob ich zwischendurch traurig sei oder das Gefühl hätte, mir sei etwas genommen worden. Mir ging es anders, aber vielleicht gehen Deine Gefühle in eine Richtung, die bekannt ist bei Operationen dieser Art. Vielleicht könnten Dir da ein paar Gespräche helfen? Es ist eine sehr spezielle Situation in der wir uns befinden. Du hast ausserdem ständig Schmerzen, das lässt einen empfindlicher und dünnhäutiger werden. Irgendwas solltest Du versuchen zu machen, eine Patentlösung habe ich leider nicht für Dich.

Liebe Esther, toll, dass es bald bei Dir losgeht! Wenn beide Seiten wieder einigermassen zusammenpassen wirst Du es sicher sehr geniessen! Du hast dann zwei innerlich ungleiche Schwestern, die Du sicher beide mögen wirst. Ich drücke Dir soo fest die Daumen, dass das Ergebnis gut wird!!!!!

Liebe Tasajo, hab an Dich und das Verschieben Deiner Gedönsentnahme-OP gedacht als ich in der Sonne sass! Wir haben es ja auch mal ausnahmsweise warm hier und dann noch Hitzewallungen, na, ich warte auch noch die kalte Jahreszeit ab! Besser ist das.

Euch allen liebe Grüsse

Elanor